Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach

4,00 Stern(e) 16 Votes
Climbee

Climbee

Muß die Dachterrasse sein? Erfahrungsgemäß nutzt man die kaum bis gar nicht, wenn ein Garten vorhanden ist. Sowas ist in der Stadt ein nice to have, aber auf dem Land meist nutzlos.
Daher würde ich die Dachterrasse deutlich verringern bzw. ganz aufgeben (ggf. nur noch ein begrünter Streifen, damit's halt schick ausschaut und die Wand vom EG nicht straks nach oben geht), und die Aufteilung im OG noch mal überdenken. Zumindest das eine Kinderzimmer aus dem Norden raus holen, dort das Schlafzimmer hin, die Begradigung dort, die Romeo vorgeschlagen hat, dann nach oben anschließend die Ankleide und das Bad, das sich dann über Teile der/ die Dachterrasse erstreckt. Die Kinderzimmern auf die andere, hellere und sonnigere Seite - ggf. springt dann sogar noch ein kleines Kinderbad raus.
 
Climbee

Climbee

Krakelige Skizze auf Romeos Basis:

Var. 1:
feedback-zum-grundriss-efh-flachdach-323854-1.jpg


Würde mir von der Aufteilung her am Besten gefallen - hat aber das Problem, daß hierfür alle Leitungen extra gelegt werden müßten.

Var 2:
feedback-zum-grundriss-efh-flachdach-323854-2.jpg

Hier wären die Kinderzimmern ziemlich gleichberechtigt von Lage und Größe her, Bad könnte so bleiben, Hauswirtschaftsraum/Kinderbad könnte dazu kommen oder man macht ein sehr großes Familienbad und gönnt sich ggf. noch eine Sauna - ich würde den Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner persönlich vorziehen.

Vorteil beider Variationen: der Gang erhält Tageslicht.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Gerade noch gesehen, schieb das Garagentor soweit wie möglich Richtung Grenze (also nach Osten). Der Platz für Werkbank/regale liegt dann an der Hauswand. D.h. die Stromleitung aus dem Haus für die Steckdosen (nimm mehr als 4!) muss nicht durch die ganze Garage verlegt werden, in der Garage gelagerte Getränke können geholt werden ohne um die Autos herumlaufen zu müssen...
Und die Speis würde ich in der Form auch lieber weglassen und das Duschbad unten mit einer schönen großen Dusche ausstatten. Da haben die Teenies dann auch ihr "Kinderbad" halt eine Treppe tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

nee, Kind 02 liegt im Ursprungsentwurf voll im Norden, das Schlafzimmer dafür aber im Süden.

Nochwas: im EG die Kücheninsel um 90° drehen (parallel zur planlinken Küchenzeile) bringt deutlich mehr Platz für den Esstisch (und macht m.E,. auch mehr Sinn, wenn das eingezeichnete Viereck in der Küchenzeile das WB sein soll)
 
T

TACiboy

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback! Das "Problem" mit der Dachterrasse geht uns auch durch den Kopf. Sie ist im Entwurf entstanden, um das Gebäude optisch etwas aufzulocken. Für den Platz im Innenraum ist es aber nicht ideal, richtig. Eine Dachterrasse/Balkon ist aus unserer Sicht auch nicht zwingend notwendig.

Ich finde eure Vorschläge interessant - genau das Feedback habe ich mir erhofft (noch können wir alles ändern Auf die Idee, den Flur an der Nord/Süd Achse auszurichten bin ich noch gar nicht gekommen. Das OG ist aber eigentlich gar nicht mal so das Hauptproblem.

Viel kritischer sehe ich das EG, insbesondere den Wohn/Essbereich. Hier habe ich einfach die Befürchtung, dass - trotz knapp unter 60qm Fläche - der Bereich insgesamt etwas suboptimal genutzt wird. Meine Befürchtung hier ist konkret: kein "Kuschelfaktor" im Wohnzimmer (Gemütlichkeit), Küche/Essbereich etwas zu gedrückt, schlauchiges Gefühl im Raum insgesamt.

Die Speisekammer ist nicht riesig, korrekt. Wir hatten mal ein Beispiel einer integrierten Speisekammer in der Küche gesehen, die optisch in die wandhohen schränke integriert war. Hier mal ein Foto:

feedback-zum-grundriss-efh-flachdach-324201-1.png


Dies wollten wir so in der Art eigentlich gerne auch in unserer Küche realisieren. Eine "große" Speisekammer mit ausreichend Lagerfläche haben wir dann noch im Keller (soll hier nicht weiter Thema sein).

Das "Schlauchgefühl" im Wohn/Essbereich soll durch große Fenster wohl nicht auftreten. Am liebsten hätte ich aber eigentlich, dass man die Küche vom Wohnzimmer aus nicht direkt im Blickfeld hat - und ich glaube das lässt sich mit dem Grundentwurf so wohl nicht realisieren?!

Eine Idee wäre auch, Wohnzimmer und Küche in der Anordnung zu tauschen, also Wohnzimmer über die Garage zu setzen und die Küche dann in den Westen (= spiegeln). Da habe ich jedoch keine Idee, wie dann der Baukörper verändert werden müsste damit es stimmig ist.

Habt ihr da hilfreiche Tipps / Anregungen, was man aus dem Wohn/Essbereich noch rausholen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
2Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
3Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
4Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
5 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
6Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
7Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
8Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
9Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
10Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
11Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
12Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad 22
13Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse 18
14Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
15Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? 14
167,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter 14
17Badplanung: Gästebad mit Kinderbad zusammenlegen? 28
18Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
19Zu warmes Schlafzimmer 13

Oben