Wer mit den Zahlen des Kredits nicht klar kommt muss es halt lassen.
Inzwischen könnte man meinen unsere Gesellschaft macht sich aber wegen allem in die Hose.
Servus,
Ich glaube nicht, dass diejenigen die auf einen Hausbau wegen eines zu hohen Kreditrahmens verzichten, sich in die Hosen machen.
Die Frage ist doch nun mal klar, und die muss sich auch jeder selber beantworten können. Bin ich bereit auf Jahrzehnte (bei den Meisten 25 bis 35 Jahre) bei der Bank in Miete zu wohnen und deswegen auf Freiheit, Urlaub, und auf das gute Gefühl zu verzichten niemandem etwas schuldig zu sein?
Und nur weil in 20 Jahren die monatliche Rate einigermaßen gering ist, heisst das nicht, dass mich das Haus nichts mehr kostet. Siehe Renovierung, Instandhaltung, und auch physisch muss man fit sein um sich darum zu kümmern.
Fakt ist nun mal: Ein Haus das nahezu zu 100 Prozent finanziert ist, ist nicht nur die monatliche Abbuchung der Rate. Man ist in einer Lebensphase (ich sage mal von 30 bis 60) in der man körperlich und geistig fit ist, in der man den Drang hat zu leben und zu verreisen, neue Sachen auszuprobieren, seinen Hobbys nachzugehen, an jemanden gebunden der monatlich je nachdem zwischen 1200 und 1800 Euro haben möchte. Und zwar immer. Jeden Monat bis zur Rente.
In der Mietwohnung zahlt man auch monatlich, aber da hat man drei Monate Kündigungsfrist und kann sich dann etwas günstigeres suchen (oder gar nichts mehr und einfach Auswandern ). Sag das mal der Bank die noch 300 000 von dir möchte.
Das hat alles nichts mit "In die Hose machen zu tun", dass ist einfach der gesunde Menschenverstand der einem sagt, die nächsten 30 Jahre monatlich 1800 Euro zahlen zu MÜSSEN ist nicht so toll für ein selbstbestimmtes leben.
Das ist jetzt natürlich nicht gegen Hausbauer / Hausbesitzer gerichtet, sondern generell an Vollfinanzierer die 100 mal nachrechnen müssen ob es auch wirklich klappen könnte.
Wir verdienen auch ca 5000 Euro im Monat und möchten trotzdem kein Geld von der Bank für ein Haus aufnehmen. Da zahl ich lieber 1000 Euro Miete und mach mir ein schönes Leben.
Und mit 60 kann man ja immer noch Eigentum erwerben, aus dem Angespartem.
Und noch was, nicht jeder muss Haus bauen, Haus kaufen. Wie schon oben jemand erwähnt hat ist das Luxus für die die es sich leisten können