In der Mietwohnung zahlt man auch monatlich, aber da hat man drei Monate Kündigungsfrist und kann sich dann etwas günstigeres suchen (oder gar nichts mehr und einfach Auswandern ). Sag das mal der Bank die noch 300 000 von dir möchte.
Das hat alles nichts mit "In die Hose machen zu tun", dass ist einfach der gesunde Menschenverstand der einem sagt, die nächsten 30 Jahre monatlich 1800 Euro zahlen zu MÜSSEN ist nicht so toll für ein selbstbestimmtes leben.
Das ist jetzt natürlich nicht gegen Hausbauer / Hausbesitzer gerichtet, sondern generell an Vollfinanzierer die 100 mal nachrechnen müssen ob es auch wirklich klappen könnte.
Wir verdienen auch ca 5000 Euro im Monat und möchten trotzdem kein Geld von der Bank für ein Haus aufnehmen. Da zahl ich lieber 1000 Euro Miete und mach mir ein schönes Leben.
Ich will jetzt hier kein Thema Pro und Contra Mieten/Kaufen aufmachen. Und ehrlich gesagt hätte ich kein Bock mit dem Renteneintrittsalter mit der Tilgung fertig zu sein. Voraussetzung für unseren Hausbau war eine gesunde Finanzierung und die ist trotz der hohen Summe gegen, danke Eigenkapital. Ich bin der Meinung das aufgrund des billigen Fremdkapitals der eine oder andere Neubauinteressen Risiken eingeht, wo man früher noch nicht mal ans Bauen gedacht hat.
Aber Miete ist nicht das Allheilmittel. Wenn man so will ist meine Rate die nächsten 20 Jahre fix. bzw. wird sich sogar nach 10 und 15 Jahren um die getilgten Darlehen reduzieren. In Miete ist dies anders rum, hier kann der Vermieter wie er lustig (in einem gewissen Rahmen) ist, die Miete erhöhen. Auch ein Wohnungswechsel ohne Verschlechterung hat immer eine Mieterhöhung zur Folge.
Auch das Ansparen und Kaufen im Alter bringt nur bedingt was, denn heutige 100k€ Barvermögen/Eigenkapital sind in 20 Jahren wie viel Wert?
EDIT: @TE welche Antwort erwartest Du bei deinem wirren Anfangspost? Es steht weder die Größe des Hauses noch der gewünschte Standard. Wir wissen quasi nichts zu deinem Bauvorhaben! Du kennst doch die genannten Prämissen hier im Forum was den Neubau angeht. Ziehe von den oft erwähnten 2000€/qm Wohnfläche zzgl. Baunebenkosten und pipapo dein Eigenleistung ab und schon hast Du eine ungefähre Summe.