Zu 3.: Das sind Geschäftsleute. In der derzeitig hervorragenden Konjunkturlage werden Dir die besten Betriebe erst gar nicht antworten. Die haben keine Lust auf solche Spiele.
Die besten Betriebe werden sogar (oder gerade) in schlechteren Zeiten keinen Anfragern antworten, bei denen sie sich nicht sicher fühlen, daß die den Unterschied zwischen Wettbewerb und Straßenstrich kennen.
Diese ungefragt zu brechen ist schlechter Stil. Die Versuchung ist groß, da der Nutzen groß erscheint. Die Versuchung ist groß, weil Andere das auch machen. Es bleibt schlechter Stil.
Genau da sehe ich die Verrohung der Sitten: daß den potenziellen Auftraggebern der schlechte Stil zwar bewußt ist, sie ihn aber "Kraft ihres Amtes als Verbraucher als ihr geborenes Recht" empfinden. Denn "preisbewußtes" Handeln aka "Nichtblödsein" sei ja schließlich gesellschaftlicher Konsens, als Instrument im "Klassenkampf" gegen die Anbieter, die ja alle Gierschlunde seien und mit ihren Gewinnmargen dem Verbraucher nur Steine in den Weg legten, den ihnen vermeintlich zustehenden materiellen Wohlstand zu raffen.