Dadurch, dass sowohl in Küche, Wohnzimmer als auch Schlafzimmer Terrassentüren eingebaut werden, macht man diese öfter mal für ein paar Minuten auf - denke ich jedenfalls. Jetzt wohnen wir in einem Haus ohne Terrassentüren, die Fensterbänke sind alle vollgestellt. Deshalb höchstens mal öffnen auf Kipp.
Nein, tut man nicht, weil man keine Zeit hat. Samstag Morgens im Schlafzimmer lüften reicht nicht.
Im übrigen baut man nicht nach Energieeinsparverordnung wegen eines Kredites, sondern bekommt den Kredit, weil man nach gesteigerter Energieeinsparverordnung baut.
Das tun viele auch aus Überzeugung bzw wegen der Energieersparnis
Aus gleichem Grund lässt man dann eben auch im Winter die Fenster zu, um die Energie nicht nach draußen entfleuchten zu lassen.
Freunde von uns haben ein normales Haus gebaut und nach dem Blower-Door-Test hatten sie faktisch ein Passivhaus - und das ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Jetzt können sie erst mal schauen, dass ihnen die Bude nicht schimmelt.
Das ist völlig korrekt. Deshalb werden in modernen Häusern auch nur noch feststehende Fenster und Terrassentüren ohne Griffe und Öffnungsmöglichkeiten verbaut. Hat den riesigen Vorteil, dass Du damit massiv Kosten sparst.
Davon mal abgesehen, dass es vollkommener Quatsch ist, die Fenster nicht öffnen zu dürfen, ist mir nur aufgefallen dass der Lüfter gerne mal höher dreht wenn mal ein/zwei Fenster auf Kipp stehen.