ohne die geringste Ahnung
Halte dich bitte an die Netiquette. Solche Kommentare sind inakzeptabel. Es ist OK, wenn du anderer Meinung bist, aber solche Bemerkungen unterhalb der Gürtellinie sollten unter deiner Würde sein.
- Eine ordentliche Luft-Wasser-Wärmepumpe hört man auch bei -10°C nicht, da ist jede Kontrollierte-Wohnraumlüftung lauter.
Ist wohl eine Definition dessen, was "ordentlich" ist und möglicherweise eine Frage deines Gehörs.
Der sehr bekannte Massivhausanbieter
Viebrockhaus verbaut zum Beispiel etablierte
Nibe-Wärmepumpen, viele andere Bauträger auch, und davon gibt es daher viele zum Probehören. Und man hört sie. Da muss man doch gar nicht drüber diskutieren. Viele hört man so deutlich, dass sie eigentlich als Belästigung gelten müssten -- vor allem jene Wärmepumpe aus der Titelfrage, die eher zu den kostengünstigeren zählen.
Ich habe ja aber auch nur dem Fragesteller geraten:
Hör sie dir selber an! -- Das ist definitiv empfehlenswert. Verkäuferaussagen a la "da hört man nichts" sind bestenfalls ein Fall für den Hörakustiker des Vertrauens oder aber simple Veräppelung des Kunden.
In genug Ecken ... bei einem Wärmepumpe-Tarif sogar nur 18
Wenn es solche signifikant günstigeren Wärmepumpe-Tarife gibt, ist das toll. Wo genau sind diese "genug Ecken"? Wie auch immer, der Fragesteller sollte klären, ob es einen Wärmepumpentarif bei "ihm in der Ecke" gibt und ob er sich lohnt. Natürlich beißt sich das auch mit Photovoltaik.
In Hamburg bezahlt man bei Vattenfall 24 statt 28 Ct, aber auch 15,90 Grundgebühr je Monat für diesen Zusatzzähler, also etwa 180 Euro im Jahr. Bei erwarteten 720 Euro/Jahr Kosten für Heizen/Warmwasser durchaus relevant und in den meisten Fällen kaum lohnenswert. Die wissen schon, wie sie rechnen.
ganz außen vor die Kosten für Schornsteinfeger, Gasanschluss...
Gasanschluss ist nicht so teuer (in Hamburg: ca. 1278,00), Schornsteinfeger für moderne Gasheizungen nur alle drei Jahre. Aber ja, man sollte alles rein rechnen, das ist richtig. Gasanschlusskosten muss man als Teil der Gesamtanschaffungskosten einer Gasheizung berücksichtigen.