Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin euch allen da wirklich sehr dankbar.
Zum Grundriss von gestern: Das ist in einer sehr "effizienten" Runde entstanden. Wir haben uns vom Keller über das EG zum OG gekämpft, beim OG waren wir aber sehr "schnell" unterwegs. Der Architekt hatte das auf unser Geheiß hin da tatsächlich unsauber "fertig gemacht" damit wir zu Mindest bis Freitag was mitnehmen können. Die Ecke am Schlafzimmer wird auf jeden Fall umgeplant.

Mich würden im OG diese "komischen" Ecken im Flur stören, also die an der Schlafzimmer-Türe und die an der Treppe. Nur kurz gekritzelt, aber so fände ich es sinnvoller:
Anhang anzeigen 39769
Ich hätte versucht den Eingang ins Schlafzimmer im 45 Grad winkel zu gestalten. Dann kannst du auch gleich nach links in den begehbaren Kleiderschrank abbiegen. Zudem würde ich eine Türe vom Schlafzimmer ins Bad einbauen. Wenn nachts mal eben auf Klo musst, hast n kürzeren Weg.
Ist im EG in der Toilette kein Pissoir vorgesehen? Platz wäre ja da und ich finde es eigentlich ganz praktisch. Gerade wenn man viele Freunde als Besuch hat, ist danach das WC nicht verschifft.

Grüße, thespyfromtheeast.
Das Pissoir wollen wir nicht, bei uns ist absolute Sitzpflicht und bisher haben sich auch wirklich alle daran gehalten, glauben wir zu Mindest
Die "Ecke" am Schlafzimmer/Ankleide wird auf jeden Fall bearbeitet, siehe einleitendes Kommentar oben, die "Ecke" am Kinderzimmer würde man wegbekommen indem man die Treppe verbreitert, oder?

Der Knick in der Wand im OG ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Ich versteh nicht, wie man sowas dem Kunden mitgeben kann! Man, Ihr bezahlt da hunderttausende und der Planer schafft es nicht mal, die Wand ordentlich zu zeichnen. Das ist so - ich reg mich da leider total drüber auf - schlampig. Das muss man doch sehen, dass das Bad 2cm kleiner muss.
Liebe Katja, vielen Dank für deinen Hinweis & Temperament Das wird so nicht bleiben.

Ansonsten ist es Geschmackssache. Die Wand bei der Treppe wäre nicht meins, da dann das Licht vom Fenster oben weniger Chance hat, den Flur im EG mit zu erhellen. Tür zum Essplatz ist mir immer noch zu pipslich und zu weite Wege mit den Einkaufstüten. Flur im EG öffnen find ich gut.
Ansonsten das ganze Haus oder ansonsten die Treppe? Die Treppe wollten wir eigentlich schon sehr hell haben. Ich meine der Teil der Treppe im EG ist durch die Wand der Garage erst mal "zu", den Teil überhalb der Garage möchten wir aber mit einem großen Glaselement / Fenster / ... so hell als möglich haben. Die Treppe soll ja eine Podesttreppe werden d.h. die Wand wird nicht ganz hochgezogen, sondern (so stellen wir uns das zu Mindest vor) so in der Art aussehen: (inkl. Fenster wie oben beschrieben): (siehe Anhänge 1 und 2)



Lach... nun ja, der wird einem 3-Meter-Schrank geschuldet sein.
Ich verstehe es auch nicht, und würde auf zwei Türen im Schlafzimmer verzichten.
Ist auch eine Alternative-.. Dann wären wir wieder beim Wunsch meiner Frau...

die Schlafzimmer entfernen, dafür über die Ankleide reingehen. Schon sieht es vernünftig aus.
Ich finde es mittlerweile echt einen gelungenen Entwurf. Würde bloß das Glaselement an der Küche für mehr Licht im Flur mit umsetzen.
Die Schlafzimmer entfernen? Du meinst die Tür im Schlafzimmer? Das heisst über Ankleide rein? Nur kurz: @11ant hatte dies doch damals massiv bemängelt (Raumgefühl Ankleide / Schlafzimmer). Mir hatte das (zu Mindest teilweise) eingeleuchtet, nach dem Motto: "DU gehst in dein Schlafzimmer und siehst eine fette Wandfront"... Bilde ich mir das ein oder wäre das ein Thema? Was meint ihr? Oder macht man das heute gar so?

Ganz klar ... Schlafzimmer durch Ankleide, dann entfällt der Knick.

Die Oberlichter in Bad und Schlafzimmer würde ich auch überdenken ... eher rechts vom Bett ein normales Fenster und im Bad Wanne eher da, wo Waschtisch ist und Waschtisch links an die Wand zum Schlafzimmer und dann 2x normale Fenster oder ein breites Fenster.

Warum im Gäste-WC ein Oberlicht?
Was spricht denn gegen ein "Oberlicht"? Wir haben den Nutzen eher im Licht gesehen, den Nachteil verstehe ich dann wohl nicht.
Hinweise im Bad finde ich gut, macht Sinn. Wie gesagt, OG war gestern Abend eher unsauber und nicht fertig geplant
Ohne Oberlicht hätte das Gäste-WC keinerlei Lichteinfall. Wäre auch etwas doof, oder was meint ihr?
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356265-1.jpg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356265-2.jpg
 
M

Matthew03

Fand den alten OG Plan mit Zugang über Ankleide viel viel besser, die Vorteile was unterschiedliche Aufstehzeiten der Partner angeht usw. sind ja zu genüge benannt.
11ants Sorgen zur Ansicht teile ich nicht. Ich finde das gefangene Schlafzimmer in deinem Vorgängerplan sogar richtig gemütlich, so leicht versteckt.
 
N

Notstrom

Fand den alten OG Plan mit Zugang über Ankleide viel viel besser, die Vorteile was unterschiedliche Aufstehzeiten der Partner angeht usw. sind ja zu genüge benannt.
11ants Sorgen zur Ansicht teile ich nicht. Ich finde das gefangene Schlafzimmer in deinem Vorgängerplan sogar richtig gemütlich, so leicht versteckt.
Aufstehzeite? Vorteile? Verstehe ich das gerade nicht richtig oder habe ich gerade mit zwei Türen nicht dieses Problem Aufstehzeiten überbrückt?
 
kbt09

kbt09

Natürlich normales Fenster im Gäste-WC statt Oberlicht.

Oberlicht oberhalb des Bettes vermittelt mir Kellergefühl und ist auch noch schlecht zu putzen. Ein normales Fenster planrechts vom Bett fände ich da viel schöner.
 
kaho674

kaho674

Die Treppenwand ist nur handlaufhoch - das war in der Skizze unklar (nicht Deckenhöhe Wände werden üblicherweise andersfarbig dargestellt). Dann find ich den "Handlauf" doch ok.

Gegen Oberlichter hab ich auch nichts, aber in den Bädern würde ich das nicht machen. Eher Fenster teilen und unten Milchglas rein oder anderes Muster. Oder einfach Gardine, oder transparentes Raffrollo, oder, oder, oder...

OT: Hab jetzt das hier auf Amazon gesehen und mich spontan in diesen absoluten Kitsch verliebt:

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356283-1.jpg


Mein Mann konnte mich gerade noch zurück halten, die Folie für's Gäste-WC zu bestellen. Aber ob das noch lange klappt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
2Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
3Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
4Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
5Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten 11
6Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
7Grundrissoptimierung - ca. 160qm, 2 Vollgeschosse, Satteldach 41
8Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
9 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
10Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
11WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
12Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
13Unser Grundriss, bitte um Kritik 18
14Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, ca. 170 qm, leichte Hanglage 25
15Kleines Einfamilienhaus mit ca. 140m² - Verbesserungsvorschläge? 58
16Grundriss Kettenhaus 2,5 Geschosse Satteldach 45
17Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
18Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
19Fenster / Türen / Garderobe 13
20Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m² 581

Oben