Ist für mich im Einfamilienhaus auch ok, dass dann der Bewegungsmelder nicht mehr das Licht ein schaltet.
Ist jetzt kein Taster da, ists schon doof wenn die Kinder im hellen pennen müssen.
Unabhängig davon was man einsetzt muss ein gewisses Konzept dahinter stehen. Dafür gibt es Erfahrungswerte und erprobte Lösungen. Automatisation im Einfamilienhaus ist bei weitem nicht so eine neumodische Erscheinung wie es z.B. durch Werbespots suggeriert wird.
Ist für mich im Einfamilienhaus auch ok, dass dann der Bewegungsmelder nicht mehr das Licht ein schaltet.
Ist jetzt kein Taster da, ists schon doof wenn die Kinder im hellen pennen müssen.
Wenn jemand im Hellen schlafen muss, dann heisst es einfach man hat die gestellte Aufgabe nur teilweise erfüllt.
Hier liegt auch die Wurzel der ganzen Vorurteile gegenüber Automatisierung im Einfamilienhaus. "Was mache ich wenn das Licht nicht mehr von allein angeht oder was mache ich wenn der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert?" In durchdachten Installationen ist dies alles kein Problem, es gibt immer mind. eine oder zwei weitere Möglichkeiten.
Die Bastellösungen gehört aber in der Regel nicht dazu. Hier "funktioniert es irgendwie" und im Falle eines Defekts wird das Haus zum Kürbis. Das trägt natürlich keinesfalls dazu bei Vertrauen zu entwickeln und der WAF ist oft im Keller.
Und ja es soll kein KNX vs. Thread werden. Nur eine Anmerkung um dir das zu erklären. Der einzige Single Point of failure ist das Netzteil. Aber diese werden mit soviel Reserve ausgeführt dass ein Defekt nahezu ausgeschlossen ist. Als Beispiel: mein Hauptnetzteil ist von 1999 und funktioniert munter und ohne Probleme.
Wer auf Nummer sicher gehen will, oder etwas paranoid ist, kann sich ja ein zweites Netzteil ins regal legen, oder gar direkt ins System einbauen damit es bei einem Ausfall direkt und quasi nahtlos einspringt, als wäre nichts gewesen. (Wie Notstromaggregate in Krankenhäusern z.B.)
Alles andere was du aufgezählt hast kann getrost ausfallen(aber auch eher ein unwahrscheinliches Szenario) dadurch fallen in der Regel nur höherwertige Funktionen aus(Logiken etc.) und die manuelle Bedienung an dieser Stelle. Das Grundgerüst also Licht, Rollläden, Heizung etc. funktioniert auch wenn Server oder Tastsensoren ihren Dienst quittieren.