Offensichtlich möchtest du es nicht verstehen. Hier gab es viele Hinweise mit grundsätzlich gleichem Inhalt. Die meisten haben geraten, Abstand zu nehmen von dem Projekt. Einfach wegen der Machbarkeit. So weit, so gut, kein Problem.
Dann kommen aber die Mitglieder, die sich nicht zurückhalten können mit Werturteilen gegenüber anderen Menschen. Einfach keiner hier kennt die genauen Hintergründe, die Situation, oder die Menschen selbst über die gesprochen wird. Trotzdem wird sofort menschlich geurteilt, zur Verhütung geraten, die Kinder tun einem Leid, etc etc.
Die Werturteile und allgemein ins tiefste Persönlichkeitsrecht eindringende "Beratung" sind schlicht komplett fehl am Platz. Denn, wie gesagt, niemand kennt die persönlichen Verhältnisse im Detail.
Im Grunde ist das allerdings ein tief menschliches Verhalten. Durch das Runtermachen anderer Menschen, erhebt man sich selbst über eben diese. Man fühlt sich besser. Ein Grund warum Sendungen wie Mitten im Leben so erfolgreich sind.
Wenn aber wirklich auch persönlich geholfen werden möchte, dann muss man Rückfragen stellen. Wie zb.: wie kam es zu dieser Situation, was benötigen die pflegebedürftigen Kinder, welche Art der Pflegebedürftigigkeit, etc.
Die Fragen kamen aber von einigen nicht. Daher soll offensichtlich nicht geholfen, sondern nur geurteilt werden. Ohne Hintergründe zu kennen.
Das hat dann auch nichts mit "Wahrheit sagen" zu tun. Denn das ist maximal die persönliche Wahrheit, welche sich ohne Fakten zu kennen entwickelt hat.