@boxandroof
Danke der Nachfrage, toll-einer der mitdenkt und aufmerksam ist !
Mein damaliges Projekt hatte sich noch etwas hingezogen und ist noch nicht beendet.
Ein Freund hat hier mitgelesen und mit dem zusammen haben wir wir in der "Bucht" einen Warmwasser-Kollektor ~1m*2m
(Flach/keine Pipes) aus Restbeständen für 70,- gekauft. Das Teil der Einfachheit halber nicht auf dem Dach sondern im Garten voll nach Süd aufgestellt und mit 150 Liter PE Tank verbunden. Kleine Zirkulationspumpe dazwischengeschaltet und laufen lassen. Am Abend war das Wasser nicht nur warm, sondern sogar heiß !
Er war begeistert. Für meinen Anwendungsfall haben wir das Teil dann nach West ausgerichtet mit dem Ergebnis, dass es ebenfalls voll duschfähig war. Es wurde ja direkt beheizt und beim Echteinsatz wird der Wärmetauscher ja auch den tollen Wirkungsgrad etwas versauen. Aber der Einsatz ist ja nicht so hoch, wenn man "Selfibauer" ist.
Wir haben schon recherchiert, wenn man die Teile direkt in China bezieht und da man ja einige Teile bezieht, noch einen zusätzlichen Industrierabatt bekommt. Habe testhalber schon einiges andere in China direkt bezogen und mit DHL auch mit Verzollung gute Erfahrung gemacht. DHL übernimmt in China komplett und liefert hier direkt an.
Ich werde, auch wenn es in Frühjahr und Herbst nicht mehr so super sein wird, mir 3 oder 4 von den Teilen auf's Dach knallen, um das Warmwasser zu machen oder wenigstens zu unterstützen. Ich dusche ja auch im Sommer morgens warm (Warmduscher ) und da spare ich ja doch einiges, da ich den Heizkessel im Sommer abstelle und das Warmwasser nur mit 3KW Heizstab zeitgesteuert separat aufheize. (Lohnt sich, obwohl die Heizungsbauer sagen, man solle den Kessel durchlaufen lassen! - man muß eben alles was Norm ist, trotzdem noch hinterfragen!)
Das das Projekt trotz der langen Zeit noch nicht fertig ist, liegt daran, dass ich einen Anbau vorhabe, dessen Realisierung sich ebenfall bisher hingezogen hat (neue Baunormen, Energieeinsparverordnung etc.). Geht leider alles nicht so schnell wie man möchte.
(Da Du ja gut beobachten kannst-mein Post Ytong Steine wie dick-?!)
Dieser Anbau wird kein Satteldach bekommen, so dass ich die Teile voll nach Süd ausrichten kann. Da kann ich eventuell noch etwas in der Übergangszeit für die Heizung abzweigen, da ich (Fußbodenheizung mit Fliesen) in dieser Übergangszeit doch manchmal Probleme mit kaltem Fußboden habe, da die Heizung nicht mitläuft, weil es tagsüber wieder zu warm ist. (Kleine Warnung für Bauplaner welche Fußbodenheizung auch im Wohnbereich mit Fliesen belegen möchten)
Vielleicht noch ein paar m² mehr, aber auf 9 Stück (die benötigt man falls man die Förderung haben möchte) werde ich nicht kommen.
Wenn der Bau soweit fertig ist, werde ich mal die Preise und danach die Ergebnisse und Erfahrungen posten, falls es noch ein paar Selbermacher gibt. Eventuell will sich auch jemand am Direktimport beteiligen, was ja günstigere Preise mit sich bringt. Melde mich rechtzeitig wieder.
In diesem Sinne erst mal Gruß vom Höhlenmenschen