Die Kosten für die Pumpe belaufen sich grob über den Daumen bei etwa 10€/Monat es ist eben ein Tropfen auf den heißen Stein in jeglicher Hinsicht.
Die Kühlleistung einer Fußbodenheizung beträgt etwa 20-30W/m2. Um ein durchnittlliches Haus effektiv zu Kühlen benötigt man ca. 100 Watt/m2
Stromverbrauch
Stromverbrauch bei passiver Kühlung bei mir : <40 Watt. Läuft im Schnitt ~12 h/Tag. Bei meinem aktuellen Strompreis von 27 Cent/kwh sind das im Monat <4€. In der Realität, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, kühlt man meist in Perioden mit Photovoltaik Strom im Überfluß, sprich es kostet mich nur die Einspeisevergütung von ~11 Cent/kwh, womit wir bei
unter 2 Euro im Monat für Strom wären... das ist für mich "quasi kostenlos" im Betrieb.
Kühlleistung
Liegt bei uns irgendwo um die 2-2,5 KW (deckt sich also grob mit deiner unteren Range, 20W/m², wenn ich die Bereiche, die ich nicht kühle, rausrechne). Diese Kühlleistung reicht bei vernünftiger Verschattung absolut aus, um das Haus konstant auf niedriger Temperatur zu halten, auch in längeren Hitzeperioden. Natürlich kann man damit nicht mal schnell von 29 Grad auf 20 Grad runterkühlen, aber das entspricht auch nicht unserem Hauskonzept. Recht weit oben stand Energieeffizienz/Nachhaltigkeit, eine Klimaanlage möchte ich nicht haben, ein kühles Eigenheim im Sommer möglichst schon (keine 19 Grad bei Außen 35, aber ausreichend kühl um angenehm zu Wohnen/Schlafen).
Leider habe ich keine Betonkern-Aktivierung, das ärgert mich im Nachhinein ein wenig, denn das hätte das ganze System noch effizienter gestaltet.
@
Taupunkt-"Problematik": Habe einen Sensor, der den Taupunkt überwacht. Hatte hier noch keinen Sommer Probleme. Die Vorlauftemperatur wird halt entsprechend angepasst, selbst in den ganz seltenen Fällen, in den die Vorlauftemperatur Max 19-20 Grad sein darf, ist die Kühlleistung noch ausreichend (ok Stromverbrauch der Pumpen geht dann evt. 20 Watt hoch, da der Durchfluß erhöht werden muss, da das Temperatur-Delta kleiner ist). Gibt einen schönen Thread im lila Forum dazu mit Statistiken, verlinken darf ich ja leider nicht, aber googeln kann ja jeder.