Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl.

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bocatoo

Hallo Gruppe,
wer hat Erfahrung oder Kenntnisse über die "Bebauung" eines Flachdaches.Gezielt geht es um die Nutzung eines Flachdaches zum gelegentlichen Aufenthalt, Dachgarten etc. Um folgendes geht es im speziellen Ein Teil des Daches (nicht an den Außenflächen!) soll mit einem Geländer gesichert sein.Hier gäbe es die Möglichkeit der industriellen Revisionsgeländer welche durch Eigengewicht und Zuladung (Kies,Platten) frei tragend stehen.Wäre dies auf einem Privathaus machbar?Hat dies jemand bereits gemacht?Wer hat anderes ähnliches verbaut und wie ohne Durchdringung der Dachhaut?
(Statik etc. ist kein Problem.) Die Landesbauordnung NRW sagt speziell darüber nichts aus.
2) Der Aufgang zum Flachdach kann über versch. Wege möglich sein.Favorisiert wird ein "innenliegender" Aufgang/Treppe in Verbindung mit einem Dachaustritt mit Glaskuppel und elektrischer Öffnung/Schliessung.Hat jemand so etwas mal verbaut oder anders gelöst?
Alle Erfahrungen diesbezgl. sind interessant ,Danke!
 
B

Bocatoo

Danke,....ist möglich , ist aber nicht gewünscht, daher Teildach als "Dachgarten etc."...Rest wird bekiest sein, aber nur ein Teil um den Austritt herum soll gesichert sein.
LG!
 
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen
Oben