Dachüberstand bei Massivdach?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich mein nächstes Haus realisiere, steht zumindest Folgendes fest: Es wird keinen Architekten geben. Oder höchstens einen, der dann seinen Stempel auf die Zeichnungen macht und dazwischen noch ein wenig beratend dabei ist. Haben wir damals (vor 20 Jahren) genau so gemacht. Kein Architekt wird sich so tief in ein Projekt hineindenken, wie man das selbst macht.
Ach ja, die gute alte Zeit. Als die Telefone noch Wählscheiben hatten, die Frau hinter den Herd gehörte und Umweltschutz eine Fremdwort waren.
Der Architekt bekommt dafür Geld, dass er Dir DAS passende Haus plant. Er muss sich nicht tief eindenken; er hat dafür studiert, um ein für Dich passendes Haus zu planen.
Für mich ist es jedenfalls nicht total abwegig, auch das Dach mit werksseitig produzierten Ziegelmassivelementen zu realisieren,
Aber aus welchem Grund willst Du viel Geld dafür ausgeben? Nicht nur die Elemente sind teuer, Du brauchst auch eine passende Statik und gute Ausführung. Und der Rest ist wie bei einem normalen Dach.
Aus dem Bauch heraus tippe ich auf bis zu 100% Aufpreis zum "normalen" Dach, das auch noch flexibler ist (mal eben eine Gaube oder Dachflächenfenster machst Du beim Massivdach nicht).
Dann spart man sich den ganzen Detailaufwand beim Innenausbau des Dachgeschosses, wo man peinlich genau auf Winddichtigkeit achten muss. Ich bin auch kein Fan davon, wochenlang irgendwelche Gipskartonplatten zuzusägen, anzuschrauben, zu spachteln und zu schleifen. Mich nerven derzeit schon die Masken, weil mir da die Brille beschlägt.
Du willst selbst bauen? Wow, selbst planen und selbst bauen - und das mit all Deinen Wünschen nach Lage und Ausstattung...

Aber gut, Du bist ja schon in Deinen anderen Threads ein wenig "anders".
 
P

Pianist

Ich habe das damals ja auch schon so gemacht, und das hat supergut funktioniert. Da ich beruflich unter anderem mit großen Bahnbau-Projekten zu tun habe, habe ich es mir damals schon zugetraut, sowas alles selbst zu planen und zu vergeben, teilweise mit sehr enger Verzahnung zwischen Fremd- und Eigenleistungen. Das bedeutet ja nicht, dass ich alles selbst mache, sondern dass ich dafür sorge, dass alle Zahnrädchen perfekt in einander greifen. Ich muss den ganzen Tag lang Leute mit einander vernetzen, und da ist ein Hausprojekt gar nicht so viel anders. Unter dem Strich hat man dadurch jedenfalls weniger Ärger, man spart Kosten und bekommt ein besseres Haus. Sofern man grundsätzlich ein gutes Händchen dafür hat, die ausführenden Unternehmen zu finden. Aber das gelang mir schon immer sehr gut.

Und dass man sein eigenes Haus am besten selbst entwirft - das sollte eigentlich gar nicht so exotisch sein. Ich lasse ja auch ansonsten nicht andere gestalten, sondern gestalte selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ich lasse ja auch ansonsten nicht andere gestalten, sondern gestalte selbst.
Das sagt auch der Architekt
Jeder soll das tun, was er kann. Stell Dir vor, Deine Kunden sind der Meinung, sie könnten Deinen Job besser selbst machen. Das könnte ich auch locker machen, spare Geld und bekomme ein besseres Ergebnis. Cool!
 
P

Pianist

Das geht natürlich nur, wenn man das kann. Wenn man etwas nicht kann, muss man es andere machen lassen. Ich kann zum Glück ziemlich viel...
 
P

Pianist

Ja, unter anderem dafür werde ich bezahlt...

Jedenfalls kann ich berichten, dass das Haus, welches ich damals mit Mitte 20 weitgehend allein bis ins Detail geplant habe, auch heute nach 20 Jahren treu seinen Dienst verrichtet. Es gab bisher keinerlei Probleme, es sieht aus wie neu, es gab keinerlei Sturmschäden, es war nie Wasser im Keller, es gab keine Einbrüche, das Raumklima ist das ganze Jahr über sehr angenehm, von daher kann ich wohl davon ausgehen, damals nicht so viel verkehrt gemacht zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachüberstand bei Massivdach?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
2Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
3Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? 29
4Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? 12
5Neubaukosten-Berechnung Architekt passend? 30
6Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
7Sanierung oder Abriss und Neubau - Entscheidungshilfe Architekt? 25
8Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke 40
9Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
10Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
11Kosteneinschätzung Architekt realistisch? 10
12Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze 21
13Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach 16
14Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus 12
15Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
16Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
17Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
18Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
19Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? 12
20Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten 19

Oben