Streifenfundament und Erder korrekt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mephisto23

Guten Tag,

in den nächsten beiden Tagen wird unser Streifenfundament inkl. dem Fundamenterder erstellt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob alles korrekt ausgeführt ist, und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Die Gräben sind soweit gegraben. Nun haben die Betonbauer heute eine Noppenbahn auf den Boden des Grabens gelegt. Ich denke als Sauberkeitsschicht? Dann wurden die Bewehrungskörbe reingelegt. Der Fundamenterder ist als Flachstahl in die Bewehrungskörbe gelegt worden, und wurde nicht mit den einzelnen Körben verbunden. Reicht die seitliche Verbindung (drunter ist ja Noppenbahn) des Streifenfundaments in dem der Erder eingegossen wird für eine leitende Verbindung mit der Erdreich aus?
Spricht was dagegen Leerrohre für Kabel innerhalb der Bewehrungskörbe mit in die Streifenfundamente eingiessen zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
 
W

Wurstsalat

Ich komme nicht ganz mit, welche seitliche Verbindung existiert denn jetzt? Hast du eventuell eine weiße/schwarze Wanne und entsprechend einen Ringerder und keinen Fundamenterder? Ein Fundamenterder muss auf jeden fall fest verbunden werden

Leerrohr, kannst du machen denke aber daran dass du die Leerrohre richtig abdichten musst, entsprechende Wanddurchführungen gleich mit einbetonieren lassen statt ein Rohr würde ich eher machen. Ansonsten halt später durchbohren, wanddurchführung einbringen und abdichten.
 
M

Mephisto23

Ach so, dann ist es wohl eher ein Ringerder, ja. Liegt halt als Ring verlegt im Streifenfundament, und daran angeschlossen wird ein 10mm V4A Rundstahl zur Potischiene verlegt. Ich habe keine komplette schwarze Wanne. Ich habe eine Noppenbahn unter dem Streifenfundament, und bekomme eine Perimeterdämmung unter der Sohlplatte. Ich meine, dass somit der einzige das Erdreich berührende Teil, die Seiten des Streifenfundaments sind.
 
H

hanse987

Was sagt denn dein Elektriker zur Erdung? Der muss am Schluss für die Erdung unterschreiben. Fotodokumentation ist wichtig.
 
M

Mephisto23

Genau darin liegt ja das Problem. Bin gelernter E-Installateur, und mache die Elektrik selber. Nur habe damals als ich noch als Elektriker gearbeitet habe, nie auf die Ausführung des Erders geachtet, da unser Umfang immer erst ab der Poti Schiene begonnen hat. War vor 20 Jahren halt noch Umfang Betonbauer den Erder zu erstellen. Und Protokolle mit Messungen waren damals auch nicht wirklich angesagt. Und da ich alles ordentlich Dokumentieren und Messen möchte, geht es mir halt um die Frage wie der Erder korrekt ausgeführt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 501 Themen mit insgesamt 4863 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Streifenfundament und Erder korrekt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Potenzialausgleich? Ringerder oder Fundamenterder... 28
2Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt 15
3Fundamenterder vergessen - Tipps? 12
4Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? 15
5Ideal Standard Wanne Hotline 13
6Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause 11
7Bodenplatte vs Streifenfundament 15
8Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E 19
9Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne 31
10Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? 10
11weiße Wanne als Wohnraum 11
12Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren 18
13Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup 14

Oben