Moin,
warum sollte eine Gasheizung nicht mehr zeitgemäß sein? Von den Schadstoffen her brennen die extrem sauber und der CO2 Ausstoß fällt gegenüber den Erstellungsemissionen nicht wirklich ins Gewicht. Falls du mit Keller baust, gehe mal davon aus, dass allein der im Haus verbaute Beton mehr CO2 verursacht hat, als die Heizung in den nächsten 15 Jahren raushaut.
Wenn dir CO2 wichtig ist, reduziere deine Flugreisen. Einmal eine Person Frankfurt-Hongkong und zurück entspricht bei unserem Haus 5 Jahren (!!!!!!) mit Gas heizen!
Von den Verbrauchskosten steht die Gasheizung meist auch besser da. Bei 5 Cent Gaspreis gegenüber 26-28 Cent Strompreis muss eine Wärmepumpe schon eine Arbeitszahl von jenseits der 5,5 liefern um besser zu sein. Das schaffen nur Solewärmepumpe.
Anschaffung der Gasheizung ist auf jeden Fall deutlich billiger, aber wie Rick schon geschrieben hat, muss man Abgasrohr und Anschluss in der Rechnung berücksichtigen.
Dazu ist die Gasheizung unhörbar, kein lauter, nerviger Lüfterblock draußen und wenn ich mich bei meinen Nachbarn umschaue scheinen WPs bis heute noch deutlich anfälliger und wartungsintensiver als eine Gasheizung zu sein.
Wenn du deine Gasheizung verbaust, würde ich aber immer darauf achten, dass die Heizungsschleifen im Estrich so eng gelegt werden, dass du ggf.. in 10-20 Jahren auf eine Wärmepumpe umstellen kannst.
Viele Grüße,
Andreas