Kreditvermittler Ja oder Nein?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hubert11

Hallo,
meine Frau und ich (29 und 28), keine Kinder sind noch Neulinge in diesem Thema. Ich hoffe ich kann hier einige Antworten auf meine Fragen erhalten.
Bitte steinigt mich nicht falls es schon einen Beitrag dazu gibt. Dann bitte um eine Verlinkung.

Wir haben uns vor etwas längerer Zeit ganz unverbindlich mal von einen Kreditvermittler in der Gegend beraten lassen was denn so unser Kreditrahmen sein könnte.
Er war total freundlich, hat uns echt viel erklärt und hat sich echt Zeit genommen. Nach dem Gespräch bin aber dennoch etwas skeptisch ob das was er sagt wirklich stimmt oder ob das die übliche Vorgehensweise ist.

Der Vermittler sagte, dass er nach Vertragsabschluss von den Banken, durch eine Provision bezahlt wird und dieses Gespräch Kostenlos sei( Es war auch kostenlos). Er zeigte uns Beispiele bei dem seine Provision von 0,5 bis 1 % lag.
Die Provision würde von jeder Bank und bei jedem Vertrag automatisch mit einberechnet sodass der Kredit nicht teurer wird, zumindest laut dem was er sagt.
Ist der Kredit durch die Provision wirklich nicht teurer, oder wird die Provision oben darauf gehauen?
Ist das Total üblich das man sich an einen Kreditvermittler wendet oder sollte ich bei der Bank selbst anfragen? Sollte ich davon Gebrauch machen oder alles selbst in die Hand nehmen?
Mal angenommen wir bekommen ein Angebot von den Vermittler, kann ich einfach mit den Angebot zu meiner Bank vor Ort gehen ?


Ansonsten würde mich die Vorgehensweise mal interessieren. Mal angenommen ich finde ein Haus welches mir gefällt wie gehe ich da vor? Der Vermittler sagte uns, dass wir uns bei sowas auch an ihn wenden können, er könnte mit dem Makler oder Verkäufer sprechen, was unsere Chancen erhöhen würde.
Wie gehe ich vor wenn ich mich nicht an den Vermittler wende?
Ein Gespräch vereinbaren ? Wie hoch ist meine Chance das ich überhaupt das Objekt besichtigen kann?
Freunde von uns, die ebenfalls auf der suche sind, meinten das man bei Anfragen direkt eine Finanzierungsbestätigung mitbringen oder vorzeigen sollte.
Wie erhalte ich so eine wenn ich nicht ein Haus in Aussicht habe? Einfach bei der Bank anfragen? Kann ich das jeder Zeit machen oder nur hin und wieder?
Sollte man direkt mit der Tür ins Haus fallen, also hier ich kann es mir leisten oder habe ich die Zeit darüber nachzudenken ?

Ich weiß es ist etwas viel, aber trotzdem hoffe ich, dass mir einer dabei helfen kann.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich wo meine fragen sind.

Vielen Dank im Voraus.
 
S

Stefan2.84

Haben unsere Baufinanzierung auch über einen Kreditvermittler abgewickelt. War für alle Fragen immer für uns erreichbar. Haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat dann den Termin mit der finanzierenden Bank arrangiert und war dort auch dabei. Wie viel Provision dort jetzt noch irgendwo versteckt war kann ich leider nicht einschätzen. Würde es aber immer wieder so machen. Wobei es wie überall auch schwarze Schafe gibt. Würde aber auch gerne wissen, falls das hier einer weiß, was denn wohl passieren würde wenn ich mich nach den Gesprächen einfach selber an die Bank gewendet hätte.
 
N

nordanney

Der Vermittler sagte, dass er nach Vertragsabschluss von den Banken, durch eine Provision bezahlt wird und dieses Gespräch Kostenlos sei( Es war auch kostenlos). Er zeigte uns Beispiele bei dem seine Provision von 0,5 bis 1 % lag.
Jep, ist so. Wobei die 0,5-1% sehr sparsam sind.
Ist der Kredit durch die Provision wirklich nicht teurer, oder wird die Provision oben darauf gehauen?
Das kannst Du nur mit einem konkreten Vergleich herausfinden. Meistens die Konditionen identisch.
Ist das Total üblich das man sich an einen Kreditvermittler wendet oder sollte ich bei der Bank selbst anfragen? Sollte ich davon Gebrauch machen oder alles selbst in die Hand nehmen?
Beides ist üblich. Kreditvermittler ist natürlich komfortabel, da Du direkt von zig Banken die Konditionen erfährst. Hausbank kann aber auch eine gute Alternative sein - flexibel, vor Ort, kennt den Markt, kennt Dich...
Mal angenommen wir bekommen ein Angebot von den Vermittler, kann ich einfach mit den Angebot zu meiner Bank vor Ort gehen ?
Klar kannst Du das.
Ansonsten würde mich die Vorgehensweise mal interessieren. Mal angenommen ich finde ein Haus welches mir gefällt wie gehe ich da vor?
Sofort Besichtigungstermin vereinbaren und mit Deiner Hausbank sprechen, dass Du eine Finanzierungsbestätigung brauchst - solltest Du (wenn vorher miteinander gesprochen wurde) umgehend bekommen.
Wie erhalte ich so eine wenn ich nicht ein Haus in Aussicht habe? Einfach bei der Bank anfragen?
Kannst Du machen. Was soll die Bank denn bestätigen? Würdest Du jemandem einfach etwas bestätigen, ohne zu wissen, was er macht? Eher nein.

1. Mit Hausbank und/oder Vermittler den finanziellen Rahmen abstecken.
2. Haus suchen
3. Besichtigungstermin vereinbaren und parallel mit Hausbank/Vermittler sprechen hinsichtlich einer Finanzierungsbestätigung (aber bitte nur, wenn das Haus auch passend sein könnte - sonst wird es so aber der 17ten Bestätigung irgendwann lästig für die Bank...)
 
Pinky0301

Pinky0301

Als wir noch auf der Suche waren, wollte ein großes Maklerbüro, dass wir eine Finanzierungsbestätigung vorweisen. In keinen Augen Quatsch, ich könnte es ja auch Cash haben z. B. Vielleicht wollen die sich dadurch unnötige Besichtigungen sparen. Leider ist es in den meisten Gebieten ein Verkäufermarkt, sodass man sich bei Weigerung eventuell selbst aus dem Rennen kickt.
 
S

sebisanu

Hi, wir haben es direkt mit der Bank (vor Ort) abgewickelt, die Reihenfolge war aber ein wenig anders.

1. Viele Onlinerechner ausprobiert und einige Szenarien durchkalkuliert
2. Angebote per Email reingeholt
3. Beratung durch Kreditvermittler
4. Beratung durch Kreditberater (Hausbank)
5. Überraschung: gleiche Zinsen, Konditionen, Laufzeiten, etc... wie durch Kreditvermittler, ohne dass ich ihm darauf hingewiesen hätte.

Danach war sehr einfach eine Entscheidung zu treffen.
Ich muss sagen, dass ich den Kreditberater seit Jahren kenne da ich eine Immobilie mit ihm schon mal finanziert habe. Die wurde ohne Probleme abbezahlt. Ob das eine Rolle gespielt hat.....keine Ahnung.
Ich finde es deutlich einfacher wenn eine Bank schon deine finanzielle Situation kennt aber ich sehe keine Probleme die Finanzierung auch über Kreditvermittler zu machen. Es gibt einige gute Marktführer und die sind auch seriös....zumindest das war meine Beratungserfahrung.
 
C

cschiko

Wir haben auch, auf Empfehlung meines besten Freundes, einen Vermittler "besucht" und dann auch über ihn finanziert. Unsere Hausbank bot bei ihm, mit Ausnahme von Online Banken und einer Ärzte bzw. Apotheker Bank sogar die besten Konditionen. Mein Bankberater hätte mir aber fast die gleichen Konditionen angeboten sagte er zumindest! Vorteil ist aber eben das du direkt einen großen Überblick hast, das ist so der wesentliche Vorteil würde ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69269 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kreditvermittler Ja oder Nein?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung 11
2Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11
3Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital 14
4Mit wem finanzieren? Hausbank oder direkt Anbieter? 11
5Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank 23
6Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank? 51

Oben