Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

Ich häng mich mal mit ran....

Spricht etwas dagegen als befestigte Fläche die klassischen Rasengittersteine zu nehmen ?
 
C

Curly

Ich häng mich mal mit ran....

Spricht etwas dagegen als befestigte Fläche die klassischen Rasengittersteine zu nehmen ?
die normalen Rasengittersteine sind inkl. Rasen in den Lücken, sehr pflegeintensiv. Der Rasen braucht Licht, Wasser, Dünger und muss regelmäßig (mind. 1x in der Woche) gemäht werden. Das heißt eigentlich, dass man dort gar nicht mit dem Auto längere Zeit parken dürfte. Mit Absatzschuhen kann man darauf auch nicht laufen. Wenn man das alles nicht tut, dann wächst überall Unkraut, der Rasen ist gelb und es sieht sehr ungepflegt aus. Normales Ökopflaster macht viel weniger Arbeit.

LG
Sabine
 
rick2018

rick2018

@hanse987 Habe noch kein speziellen Hersteller im Auge. Mal schauen was die Kontakte vom Architekten hergeben. Ansonsten habe ich bisher nur einige Hersteller im Netz gefunden. Grüne Bodengitter wären mir am liebsten....

@guckuck2 habe ich schon in schön gesehen. Oft weiss man gar nicht dass Bodengitter darunter sind. Findet teilweise auch bei Golfanlagen Anwendung
Auch hier gilt wie beim Rasen: Wasser, Düngen, regelmäßig mähen...

@Solveigh sind nicht so rutschig zu mal wir ja noch einen Fußweg planen würden. Aber für hohe Schuhe nur bedingt geeignet.

@Andre77 Vieles! Rasengittersteine sind hässlich. Viel Grau wenig grün... Dann lieber alles mit Drainasphalt, Ökopflaster... Zumal der Rasen meist schlecht wächst. Durch das ungünstige Verhältnis aus "Stein" zu Erde verbrennt der Rasen schnell. Viel Wasser notwendig.
Bei Bodengitter hätte ich durchgängig Rasen und grün. Das Bodengitter nimmt die Last von den Wurzeln und stabilisiert das Ganze.
 
J

Joedreck

Mh meine Kinder fahren tagsüber ziemlich gern auf dem Hof Fahrrad, Laufrad, Kettkar, Rutscheauto...
 
rick2018

rick2018

@Joedreck der Rasen mit Bodengitter ist belastbarer als "normaler" Rasen. Bei deiner genannten Belastung würde ich es eher nicht in Betracht ziehen.
Bei uns fahren am Tag 2 Autos rein und raus. Außer es ist Besuch da. Also keine echte Belastung.
Mir würde es gefallen noch mehr grün als Kontrast zu den Betonwänden zu haben.
 
J

Joedreck

Es geht nicht um die Belastung, sondern um die Möglichkeit für die Kinder (falls vorhanden) die genannten Fahrzeuge auch mal auf dem Hof zu bewegen. Und nicht immer los zu müssen. Ebenso wenn Freunde da sind. Rasen, Raswngitter, Kies, etc sind da eher hinderlich.
Vielleicht nicht der Hauptaspekt, aber zumindest wert einmal drüber nachzudenken
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen
Oben