wenn ich bei der Bemusterung was darauf legen will, muss ich wieder zur Bank und das sehen Banken glaube ich gar nicht gerne. Also muss ich mit ca 10% Puffer zur Bank gehen
Das muss in dieser Absolutheit nicht zutreffen. Klar, man kann keine Fliesen, keine Böden und auch keine Armaturen vorab bemustern - könnte man schon, will der GÜ aber in der Regel nicht - aber es lassen sich schon einige Dinge pauschal einplanen (wie höherwertige Zimmertüren/Fenster, geflieste Duschen usw.) Alles, was darüber hinausgeht, muss zwar ggf. später bemustert werden, kann aber ja trotzdem rechnerisch erfasst werden. Je nach Bank ist es dann nötig, eine bestätigte Gesamtkostenschätzung (vom GÜ) zu präsentieren, damit der Schätzung die notwendige Kompetenz verliehen wird.
Aber die Schätzung/Kalkulation ist ja nur das eine. Letztlich solltest Du halbwegs sicher sein, dass dieser Zielbetrag auch so finanziert werden kann, wie Du es benötigst. Ohne die exakten Details zu kennen, könnte ich mir allerdings denken, dass es qua Beleihungsauslauf keine Top-Konditionen geben wird, was die Finanzierung verteuert.