as haltet ihr vom Bien-Zenker Fantastic 162 V4?
Viele, viele Typenhäuser haben ihre Daseinsberechtigung.
Ob man Hauswirtschaftsraum mit Garderobe tauscht oder aus dem Kinderbad ein Gästezimmer macht oder Zugänge streicht, das kann man für sich schauen. Allerdings sind viele Entwürfe auf etwas ausgerichtet, zB auf bestimmte Sichtachsen, Offenheit oder Typ Raumwunder. Dieses
Bien-Zenker-Haus gewinnt durch den zum WZ offenen Treppenbereich. Bien-Zenker hat halt schöne Grundrisse.
Grundsätzlich kann ich mich mit Bien-Zenker Entwürfen nie so richtig anfreunden. Zwar scheinen sie gut, aber da ist viel Baukastengefrickel - und man weiss nie, ob sich ein Entwurf mit Extras präsentiert oder die Grundform so ist wie gezeigt. Letztendlich macht es den Preis dann aus.
Einen Flügel nimmt dieses knappe 50 qm grosse WZ zumindest auf. Ob an das letztendlich braucht... knapp 60qm für Kochen, Essen und Wohnen. Viele planen mit 40/45qm und sind glücklich. Für den Essbereich sind hier zu viel Qm verbraucht, die woanders wieder fehlen. Siehe auch Empore.
Und mir persönlich wäre sie auch zu weit 'im Haus" und nicht mehr nah genug am Eingang.
Dsa könnte man tauschen.
Die Küche habe ich länger gezogen und durch Einbauschränke und eine kleine U Lösung ergänzt.
Die Küche gewinnt dadurch gar nichts... ganz im Gegenteil... ich würde da eher mal überlegen, den zu üppigen Raum aufzuteilen, also überlegen, ob die Qm so richtig für sich aufgeteilt sind.
Ich bin wirklich am verzweifeln und möchte das gesamte Projekt einstampfen.
Warum? Es geht auch, wenn man einen Fachmann planen lässt.
Ein Architekt studiert nicht ohne Grund über Jahre sein Fach.
Du sagst es ja selbst: lass doch mal einen Studierten ran
Warum ich hier bin? Um n ordentlichen Grundriss zu finden, der unsere Wünsche abdeckt und kein Harakiri ist.
Hier ist aber keine Fundgrube, noch sitzen hier Fachleute, die hier für lau eine Hausplanung machen.
Vielleicht ist das Forum auch eher was für Fachleute, die unter sich bleiben möchten. Vermutlich wäre es besser, mich hier rauszunehmen.
Wir sind hier fast ausschließlich ambionierte Bauherren, die sich gegenseitig helfen. So diskutieren wir auch gern einen Entwurf von einem Fachmann oder GU hinsichtlich Deiner Wünsche.
Nein, hier war keiner forsch. In einem anderen Forum, welches tatsächlich mit vielen Fachleuten gespickt ist, herrscht ein richtiger Pöbel-Ton. Da wird aber auch gesagt: wenn Du das nicht abkannst, bist Du für einen Hausbau nicht geboren.
Warum lässt Du denn von Eurem Architekt nichts neues erstellen? Ihr habt doch einen Entwurf. Da wird mit Rotstift einiges angesetzt, was nicht gefällt oder eben blöd ist, und der Architekt hat dann die Aufgabe, die Mankos zu beheben. Dann kann man hier neu diskutieren.