Y
Ysop***
Warum könnt ihr euch schlafen im UG schwer vorstellen? Wenn die Haustür z.B. auch im UG ist und alles an drei Seiten offen, ist das sicherlich keine "Kelleratmosphäre" Und Schlafzimmer direkt am Hang stelle ich mir angenehmer - weil kühler - vor, als im Dachgeschoss Meine Vorstellung war insofern umgekehrt zum anderen Vorschlag (Kinder später in den Keller), dass zu Beginn die Kinder sich im UG ein Zimmer teilen und im OG ggf. nur noch Arbeitszimmer und Duschbad sind. Später dann der Tausch, so dass die Kinder oben ihr Reich haben.Ja, wir brauchen die Kellerräume.
Über eine Verlegung von anderen Räumen und UG haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Irgendwie können wir uns aber schwer vorstellen, Schlafräume im UG zu verlegen. An anderer Stelle haben wir hier schon diskutiert, dass es Probleme mit Kinderzimmern gibt. Und da der Hang von der Straße aus ansteigt und damit im EG der Zugang zum Garten ist, wollen wir auch im EG den Allraumbereich haben.
Falls euch das nicht behagt, würde ich dann zumindest die Speisekammer in den Keller legen.
Ich würde im Keller keine Reserve für "später irgendwann vielleicht" aufbauen, sondern heute voll nutzen. Denn ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass ihr mit dem Budget hinkommt.
Wie ihr an GU's kommt? Hier im Forum mal nach eurem Bundesland oder angrenzenden Landkreisen suchen. Vielleicht wurde hier schon ein Erfahrungsbericht geschrieben. In Neubaugebieten die Hanggrundstücke abklappern und nach deren Erfahrungen fragen. Google Maps (Suche: Wohnbau, Massivhaus, Hausbau, Architekt), Regionale Baumessen.