Wir bauen auch am Hang, hier unser "Kellergeschoss":
Eingang ist zwar auch im EG, wir haben aber Türe vorbereitet, wo man später im UG Eingang machen kann (jetzt normale Terrassentüre mit 3 Punkt Sicherung), auch mit dem Hintergedanken, später mal separate Einheiten zu machen.
Wir haben auch im Hang gebaut. 2 VG mit Satteldach. Quadratisch was ich nie wollte. Im EG (nein das ist kein Keller) ist Wohnen/Essen/Küche/ Haustechnik/Garderobe/Kleines Bad/ Eingang
Versucht es doch mit 2VG.
Unten Eingang Garderobe Schlafen, Technik
Oben Wohnen, Essen, Büro, evtl 1 Kinderzimmer
Keine Schrägen, keine Verrenkungen wegen Kniestock
Es ist Dein Grundstück und mir in manchen Bundesländern zu umständlich, das aus dem Online-Kataster rauszupusseln. Aber erfahrungsgemäß erleichtert es die Vorschlagsfindung erheblich.
Unabdingbar ist höchstens, daß ich mir morgens Trüffel über das Rührei hobele. Man muß nicht in jeder Ecke jedes Raumes mit dem A**** an der Wand stehen können. Selbstfesselungen mit vermeintlichen Musts stehen bei der Planung nur im Weg.
Versucht es doch mit 2VG.
Unten Eingang Garderobe Schlafen, Technik
Oben Wohnen, Essen, Büro, evtl 1 Kinderzimmer
Keine Schrägen, keine Verrenkungen wegen Kniestock
Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Dass im Prinzip das UG und das eigentliche EG Vollgeschosse werden. Dann gibt es kein Obergeschoss, die Grundfläche würde aber wieder größer werden. Frage ist nur, ob es dann nicht wieder teurer wird?
Da hier immer nur von Planer und nicht von Architekt gesprochen wird, könnte man als Unwissender davon ausgehen, dass das zwei unterschiedliche Typen sind. Deshalb frage ich so nach
@Mellina Das sieht schon richtig gut aus. Würde gerne mehr davon sehen
Da hier immer nur von Planer und nicht von Architekt gesprochen wird, könnte man als Unwissender davon ausgehen, dass das zwei unterschiedliche Typen sind.