Einfamilienhaus 150qm UG mit OG 15qm im Außenbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Ich geh davon aus, dass das als OG beschriebene und abgebildete tatsächlich das EG ist und hab das als Schreibfehler abgetan.

Gründe, warum man nur 2,5 km neben dem bestehenden Haus neu baut, warum man keine Gäste beherbergen möchte etc. muss der TE meiner Meinung nach nicht liefern. Auch Hinweise, dass das "alte" Haus doch so schön sei, helfen nicht. Das geht uns doch absolut nichts an.

Wichtig sind doch nur die Anforderungen an das neue Heim. Da kann man anhand der vorgetragenen Wünsche Ratschläge geben. Aber klar, da fehlen noch einige Angaben vor allem zum OG und natürlich genauere Maße.
 
H

haydee

Warum? 9000 qm währen für mich ein Grund.
Warum so geplant wird erschließt sich nicht. Großes DG ohne Nutzen
 
A

Alessandro

das EG gefällt mir ganz gut.
Aber das OG verstehe ich nicht. Du planst hier nur 15qm? Was ist mit dem Rest? Galerie wird das ja wohl kaum werden, wenn du die beim jetztigen Haus als akustisch wertlos ankreidest
 
P

pagoni2020

Niemand soll bitte sein privates Leben zu sehr nach außen kehren; dennoch ist es eben für Außenstehende schwierig, angemessene Ratschläge zur Planung zu geben, ohne so manche Umstände aus dem persönlichen/privaten zu kennen
Ein guter Plan baut ja genau auf diesen persönlichen Gewohnheiten und Bedürfnissen auf.
Da hier u.a. Außen-/Innenbilder der aktuellen Wohnsituation, weiterer, üblich privater Text vorhanden, wäre das Kind von Datenschutz und Privatsphäre eh schon in den Brunnen gefallen. Als regelmäßigter Internetnutzer sollte man sich darüber nicht mehr allzu viele Gedenkan machen, da all unsere wirklich relevantenten Daten längst verarbeitet sind.

Bei dem beabsichtigten, altersgerechten bzw. sogar "behinderterngerechten" Bauen (auch schon im alten Haus? mit Treppen/Galerie?) fallen mir nachfolgende, widersprüchliche Beschreibungen auf:

Grundstück ca. 9000m²
Wie eine altersgerechte/behindertengerechte Entscheidung wirkt das eher nicht, nicht zuletzt auch weil Folgendes.........
Habt ihr Angestelle?
Nein.
Wer macht das dann?
Den Dachausbau gibt es weil wir den schön finden
Absolut schön aber eben kaum altersgerecht
Also "behinderten" gerecht.
....und das dann wohl schon gar nicht
Stell Dir mal vor, Du gehst an der evtl. offenen Treppe ins Wohnzimmer und schaust aus dem 4x 2,80m großen Fenster direkt nach draußen
....ergo ist das alte Haus schön aber nicht alters- und behindertengerecht
Sehe ich nicht. Da ich immer mit einer Leiter klar komme.
Generell glaube ich, dass "behindertengerecht/altersgerecht" oft auch in Verkaufsgesprächen als schlagendes Argument eingebracht werden.
Tatsächlich reicht es im täglichen Leben eines körperlich oder geistig gebrechlich/behinderten Menschen mit Sicherheit nicht aus, lediglich die Türen etwas breiter zu machen oder ein paar Schwellen weniger zu bauen, wie es oftmals geschieht.
Ich denke, dass TE für sich ein schönes Haus bauen will, was ich nur zu gut verstehen kann aber die genannten Selbstverständlichkeit des altersgerechten/behindertengerechten Bauens im tatsächlichen Sinne hier nicht ganz verstehen.
 
W

Würfel*

Die Gründe sind ganz einfach. Wir werden gerade mal 2,5km weiter ziehen. Ich habe mal ein paar Fotos (die ersten drei) beigefügt.
Glaube dann brauche ich nicht mehr viel sagen
Wenn ich die Fotos vom alten Haus ansehe, kann ich da durch die Fenster andere Häuser und viele (entschuldigung hässliche) Stabmattenzäune sehen. Das neue Haus hingegen soll wohl auf einem riesen Grundstück in Alleinlage gebaut werden mit Blick auf endlose Wiesen und Wälder. Also ich würde da auch sofort 2,5 km weiter ziehen.

Schlafzimmer würde ich wohl nicht in den Süden legen, wenn es außen rum überall grün ist. Oder Fenster nach Osten? Wird dann nicht so heiß im Sommer. Der esstisch am Küchenblock angedockt lässt die Wohnküche ein bisschen schlauchig wirken und ich glaube dass es etwas umständlich ist, wenn man immer um den 4 oder 5 m langen Küchen-Esstisch-Block rumgehen muss, auch beim Tisch decken. Evtl was schönes mit Eckbank planen?

Oben kannst Du ja die Zimmer bis auf ein Büro ungenutzt lassen. Falls sich doch mal was an der Einstellung gegenüber der Gäste ändert oder das Haus verkauft werden soll, hast Du da dann wenigstens ein Backup.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich den Eingangsbereich noch etwas repräsentativer gestalten. Wirkt recht schlauchig und beengt. Ohne Maße kann das aber täuschen.

Insgesamt wird das sicher mega toll. Dass ihr es könnt, habt ihr ja bereits bei Haus 1 bewiesen Beim neuen Haus brauchts dann hoffentlich nicht so viele Gabionen und Stabmattenzäune
 
Y

Ysop***

Ja, den Flur würde ich insgesamt überdenken. Beim läuft beim Eintreten ins Haus direkt gegen einen Schrank und der Flur schlängelt sich dann bis zum Schlafzimmer ums Eck weiter.
Bei den zuletzt beigefügten Bildern sieht man, dass es auch im jetzigen Haus der Fall ist. Das wäre mir zu eng. Und im neuen Haus Richtung Schlafzimmer auch zu dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83923 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus 150qm UG mit OG 15qm im Außenbereich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
2Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
3Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
4Zu warmes Schlafzimmer 13
5Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
6Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
7Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
8Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden 90
9Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
10Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? 11
11Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
12Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
13Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
14Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung 13
15Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
16Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
17Welche Fenster und Türen empfehlenswert? 21
18Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
19Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster? 25

Oben