Das ist ein erdfeuchter Keller. Das ist etwas Gutes. Er schädigt Häuser nicht. Er ist halt nur nicht für Metallwerkzeuge gemacht. In unsrem habe ich die Äpfel mal versuchsweise so lange gelagert wie sie es aushielten, das waren 3 Winter, allerdings alte Sorten.
Wer's gar nicht lassen kann muss neben dem Boden auch die Fugen machen: Auskratzen und kunststoffverstärkten Fugenmörtel rein. Machen kann man das schon, so einen Raum ausbauen. Hatte einen Nachbarn, der das gemacht hat, es blieb schön, es ging so: Eine Bodenplatte, dann Estrich und Fliesen, alles schwimmend. Die Bodenplatte war ungefähr so dick wie für ein Gartenhäuschen. Dabei endet die Geschichte nicht, es wird lange zu feucht bleiben, es werden da unten Trockner reinkommen, später wird ein Heizlüfterchen einwandern, duster ists auch und es gibt schnell Fehlstellen an der Wand falls gestrichen wurde. Bei einem erdfeuchten Keller ist's Dickköpfchen teuer aber wems das wert ist?
Habe an furchtbar heissen Tagen dort unten Kellerdinner gemacht, lange Tafel, weisses Leinen, Kerzenständer, bleiben bis man fröstelt. Herrlich!
Viele Grüße
Gabriele