Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Stadtvilla19

Nochmal , ja es gibt die Angebote Anlage nicht mehr, aber es war nie die Rede das dann auch eine andere Wärmepumpe verbaut wird. Die 333G gab/ gibt es ja als NC und ohne NC. Wir sind nun davon ausgegangen wir bekommen halt die 333G ohne NC plus die NC Box. Von dieser Variante hat uns die Firma aber angeraten, was wir auch nicht verstanden haben.

Im Verkaufsgespräch wurde uns Waterkotte schlecht gemacht... seit dem Besitzerwechsel soll der Service wohl sehr schlecht sein, deshalb haben die sich als Partner getrennt und sind seit ein paar Jahren bei Viessmann... Dann wurde uns halt Viessmann schmackhaft gemacht wie toll da alles ist...

Plötzlich steht er dann vor uns und sagt, nehmt doch eine Waterkotte und von Viessmann mit NC Box würde er abraten, um dann noch irgendwie durchblicken zu lassen das Viessmann halt die teure Version ist aber er die natürlich übernimmt, aber zähneknirschend.


Wir haben halt soviel Stress mit der Firma. Es ging schon los das sie nicht Pünktlich im Oktober 2019 angefangen haben, sondern erst im März 2020. Dann wollten Sie 9.000€ extra weil wir Licht unterm Carport und Treppenstufenbeleuchtung wollten... Weiter ging es das obwohl sie unsere Grundrisse hatten und Vorab es gab auch einen Ortstermin, Sie wollten dann während die Arbeiten schon begonnen haben 2200€ für 10 Kernbohrungen durch eine KS Wand, damit Leitungen in die Einliegerwohnung gezogen werden können.
Wir sollten Bescheid sagen wenn unsere Dacharbeiten beginnen, damit sie die Dachhaken montieren können. Hat keinen Interessiert jetzt müssen wir das Haus erneut dafür einrüsten außerdem liegt unsere Photovoltaik seit Mai am Boden weil die angeblich keine Zeit haben.

Unsere Wärmepumpe läuft auch nicht weil die Anlage nur auf einer statt 3 Sonden läuft und ständig vereist.

Mündliche Absprachen werden nicht eingehalten usw...
 
N

nordanney

Nochmal , ja es gibt die Angebote Anlage nicht mehr, aber es war nie die Rede das dann auch eine andere Wärmepumpe verbaut wird.
Wenn es die angebotene Anlage nicht mehr gibt, MUSS eine andere Anlage verbaut werden. Genau das wurde Dich getan? Hättest Du die 333G genommen, wenn plötzlich die Gastherme so heißt, nur um denselben Namen dran stehen zu haben?
Wir sind nun davon ausgegangen
Das ist immer falsch, von etwas auszugehen. Hat mit dem Bau nichts zu tun.
Wir haben halt soviel Stress mit der Firma.
Das ist der Kern Eures Problems. Die neue / andere Heizung ist top!
 
S

Stadtvilla19

Aufgefallen ist es ja eigentlich der BAFA wir haben das Jahresarbeitszahl Protokoll für die 333 G NC 10,5 KW bekommen, hier steht eine Jahresarbeitszahl von 5,1 drin.

Der Bafa ist dann aufgefallen das gar nicht die Wärmepumpe eingebaut wurde, die wir beantragt hatten. In dem Jahresarbeitszahl Protokoll der 222G 7,5 kw steht aber nur eine Jahresarbeitszahl von 4,8. Bedeutet das nicht wir haben eine ineffizientere Anlage bekommen ?
 
D

Daniel-Sp

Nein, du musst die Wärmepumpe in ihrem Kontext sehen. Es zählt nicht nur eine fiktive standisierte Jahresarbeitszahl. Es kommt immer auch auf das Haus und vor allem auf die Wärmesenke an. Und eine zu groß dimensionierte Wärmepumpe neigt zum Takten und geht damit schneller kaputt. Die 333 wäre sicher viel zu groß, es sei denn, ihr habt 300qm zu heizen...
 
N

nordanney

Aufgefallen ist es ja eigentlich der Bafa wir haben das Jahresarbeitszahl Protokoll für die 333 G NC 10,5 KW bekommen, hier steht eine Jahresarbeitszahl von 5,1 drin.

Der Bafa ist dann aufgefallen das gar nicht die Wärmepumpe eingebaut wurde, die wir beantragt hatten. In dem Jahresarbeitszahl Protokoll der 222G 7,5 kw steht aber nur eine Jahresarbeitszahl von 4,8. Bedeutet das nicht wir haben eine ineffizientere Anlage bekommen ?
Das ist ähnlich wie die Verbrauchswerte, die auf Autos kleben. Nur ein Anhaltspunkt, aber im Leben gibt es gute Motoren/Autokombis oder schlechte. Genauso sieht es bei Deinem Haus aus. Siehe @Daniel-Sp
 
S

Stadtvilla19

Das ist richtig das Verbräuche bei Autos, meistens fernab der Realität sind. Aber auch lässt sich sagen ein GTi verbraucht nicht nur auf dem Papier mehr als ein sparsamer Diesel, sondern auch in der Realität.

Das eine 10KW Wärmepumpe zu groß für unser Haus wäre, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich gehe davon aus das eine 7,5kw 333G noch bessere Jahresarbeitszahl hätte ? Und somit hätten wir ja gleichwertiges Gerät....
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 20 Themen mit insgesamt 214 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
2Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 15
3Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
4Jahresarbeitszahl-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) 29
5Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? 20
6Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
7Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
8Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche 19
9Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage 30
10Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus 31
11BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
12Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15
13Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? 15
14Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 21
15KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
16BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
17BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück 21
18Förderprogramme für unseren Hausbau 17
19Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
20KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24

Oben