Denkt ihr ich komme im Flur+Garderobe mit nur 3 deckenauslässen hin?
@ypg Du meintest das ja. Wo würdest Du die Auslässe machen?
Das kommt ja darauf an, was Du da jetzt willst. Ich bin verwirrt über die Tipps der anderen, ob es genau das ist, was Du willst.
Wie schon gesagt: ich habe lieber ein nettes Ambientelicht in der Flurecke, das mich im Herbst/Winter begrüßt und schalte eben seltenst mal Deckenlicht ein. Und da darf es dann ein puristisches und günstiges Design sein, welches meine 2 x 2 Meter vorm Spiegel ausleuchtet. Da ist mir ehrlich gesagt auch egal, dass die auf einer Seite 1 mm nicht plan an der Decke liegt (Philips )
Wenn Du eher den Flur wie eine Zahnarztpraxis ausleuchten möchtest, dann sind die Ratschläge von den anderen wohl die richtigen. Über Geschmack und Bedürfnis lässt sich nicht streiten. Ich finde die Flächenlampen gut, würde sie aber nur an der Wand, nicht an einer Decke anbringen, weil ich keinen Nutzen für mich sehe, über mir einen halben Qm auszuleuchten oder noch mehr, auch wenn ich dimmen könnte. Die Farbspiele waren total angesagt, als ich 2013 gebaut habe. Wollt ich auch, hab ich nicht gekriegt... zum Glück, ansonsten würde mein Einrichtungskonzept mal in pink, mal in grün beleuchtet werden
Und Tageslicht brauche ich auch nicht für die wenigen Mnütchen, die das Deckenlicht an ist: entweder stimmt meine Garderobe schon beim Kauf oder eben nicht.
Wenn es mein Flur wäre: mittig in dem gedachten "Quadrat" rechts eine gute Ausleuchtung durch
eine Quelle, eine weitere Quelle (ggf mit zwei Leuchten), getrennt zu schalten, mittig des Hauptflures (die gestrichelte Linie ist nicht die Mitte, und da ich selbst den Fehler im Bad begangen habe und mich nach Tür gerichtet habe, gern den Tipp der Raummitte!
Beim Kreuzchen machen fällt mir auf: mich würde die nicht bedachte Sichtachse von der Treppe zur Tür und von der Küchentür zur Treppe ungemein stören. Der rote Punkt zeigt die Flurecke, auf die man schaut und die somit betont wird. Insofern würde ich die Tür der Küche ggü der Treppe positionieren - ich glaube, dann wäre sie sogar auch optisch mittig der Flurwand, was hier ganz gut passt. Aber der Hauptaspekt wäre bei mir die Sichtachse.
Weiter zum Licht: im Abstellraum wird ja Licht sein, das würde ich mit einem Bewegungssensor schalten (haben wir noch nicht, aber mich nervt das)
Ggü der Abstellraumtür könnte ja zb eine kommode stehen (Schlüssel, Sonnenbrille etc), da würde ich noch eine nette Tischlampe drauf setzen, die mit Zeitschaltuhr (Steckdose!!!) in der dunklen Jahreszeit angeht.