E
exto1791
Keine Frage! Das ist völlig richtig, allerdings stellt sich die Frage:Hm.....so einen Gedanken könnte man natürlich bei jeglichem Ausstattungsmerkmal haben, da es immer etwas "Besseres" oder "Gscheiteres" gibt oder?
Für eine Garage oder einen Autoabstellplatz würde ich solch einen Mehrpreis nicht ausgeben, es sei denn ich wäre Schrauber und müsste öfter lange darin arbeiten.
Für ein Gefühl des angeblich "besseren" würde ich dagegen gerne im Wohnbereich merh Geld ausgegen, wenn ich mich dabei besser fühlen würde. Für diese Mehrpreissummern im Bereich Auto/Garage könnte man sich im Wohnbereich manch schöne oder angenehme Situation schaffen.
Warum kein Carport, den man auch beliebig seitlich schließen oder auch gestalten kann, evtl. sogar mit Gründach etc. Der Zweck wäre genauso bedient?
Wir sind noch jung, unsere Garage sollte die nächsten 40 Jahre auf jeden Fall standhaft bleiben. Das kann ich bei einer gemauerten Garage auf jeden Fall erwarten - bei einer Fertiggarage tu ich mir da eben schwer. Wenn ich für 5.000€ Sanierungsbedarf habe nach 20 Jahren, könnte ich mir eventuell direkt eine Garage mauern lassen, so der Gedanke.
Außerdem kann ich jegliche Sachen in der Garage unterbringen, ohne dass es durch nässt, Rost ansetzt oder schimmelt - sprich, ich habe dann auch einen entsprechenden Mehrwert.
Natürlich kann man immer etwas besseres haben - im Wohnbereich oder sonstigen Geschichten im Haus sind wir so gut ausgestattet (für unsere Verhältnisse), dass ich keinen Mehrwert mehr irgendwo sehe. Da stellt man sich dann einfach die Frage, ob man dort die Qualität in der Garage investiert.
Carport kommt nicht in Frage für uns. Da liege ich vielleicht maximal 5.000-8.000€ unter einer Fertiggarage, habe aber Frost, Kälte, keinen Komplettschutz für jegliche Gerätschaften, Flugrost, Marder etc.
Prinzipiell sind wir ganz klar bei einer Fertiggarage - das Ding ist nur: Für solch eine mickrige Qualität so viel Geld zu investieren und eventuell für einen nicht so starken Mehrpreis (das werden wir dann noch sehen) was deutlich besseres zu bekommen? Why not? Vor allem wenn ich dann die Folgekosten nach eventuell 20 Jahren betrachte. Ich denke, dass diese Annahme und Überlegung durchaus legitim ist.
Ich rechne eben gern im Preis/Leistungsverhältnis... egal in welchen Dingen - das ist mMn bei der Fertiggarage einfach überhaupt nicht gegeben!