Ich finde das auch alles viel zu unkonkret.
Eine Unsicherheit beim Einkommen von 2,5k€ - das macht für so ein Projekt doch Welten aus.
Was würden ggf. die Bestandsobjekte kosten? In der Familie kann man das viel einfacher besprechen als mit den Nachbarn. Es ist ja auch kein tolles Thema "hey, wenn eure Mutter nicht mehr ist, würden wir euch gerne deren Haus abkaufen, was wollt ihr denn dann so haben?"
Heißt es bei dem Haus der Großeltern, dass die Eltern deiner Frau 25% Anteil haben, weil es da vier Kinder gibt? Oder müsste sich deine Frau die 50%, die ihre Eltern erben, mit einem Geschwister teilen? Je mehr Personen involviert sind, desto schwieriger wird natürlich. Insbesondere, wenn weitere Erben/Enkel ein Interesse haben, das Haus zu übernehmen, kann es zu einem bösen Konflikt in der Familie kommen.
Ansonsten: mit deinen 5k Netto kann du etwa an 500k€ Kredit denken, wenn die Frau absehbar verdient, auch mehr. Wenn insgesamt tatsächlich vier Kinder geplant sind, wird es dann aber auch schon wieder sehr sportlich - und realistischerweise wird die Frau dann auf sehr lange Sicht kaum zum Familieneinkommen beitragen. Darüber hinaus gilt es nun, möglichst viel zu sparen - in drei Jahren kann sich ja schon noch ein schöner Betrag anhäufen. Gut ist, dass wohl in keinem Fall ein Makler involviert werden muss, das spart enorm an Kaufnebenkosten.
Und es sollten möglichst konkrete Zahlen her: wieviel Geld muss man in die Hand nehmen, um erstmal die Bestandsobjekte zu kaufen bzw. die anderen Erben auszuzahlen? Sanierung /Umbau kommt noch on top.