Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche

4,90 Stern(e) 25 Votes
V

VanillaSwap

Ich auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass hier so ein Langeweile-Corona-Thread laufen wird.


Noch schlimmer: mit dem Einkommen hätte ich etwas mehr Eigenkapital angespart - neben meinem Lebensunterhalt. Aber egal.... was willst Du jetzt hier? Den schönen Sonntag etwas aufmöbeln mit Pinterest-Häusern aus England? So ein ähnliches Häusle steht bei uns übrigens im Ort: mit Sicherheit keine 800qm, weil irgendwie ist das doch recht weltfremd, gell?! :)
Die 150k sind lediglich ein Vorschlag gewesen, und ja es wäre eine Schande wenn aus dem Einkommen lediglich 150k Eigenkapital da wären, die Zahl ist subject to change, und keinesfalls festgesetzt, genauso wie die 800qm Wohnfläche, uns interessierte lediglich die fundierte & begründete Meinung, wie man es am Besten angeht, was man am Besten macht.
 
Y

Ysop***

Naja, wundern tut es mich nicht. Auch ganz ohne Neid ;-) Es ist die Mischung aus Riesengroß (wo nur die Größe an sich zählt), Sparen an Arbeitern und Steuern. Rick baut auch groß und bei ihm habe ich keine Neiddebatte vernommen, weil er sehr bodenständig schreibt. Und für Qualität auch gutes Geld bezahlt.

Übrigens stehen hier in meiner Region Häuser zum Verkauf für 1Mio aufwärts, die alles andere als eine Villa sind und auch nicht ansatzweise die Grundstücksgröße hier haben. Da bekommt ihr vielleicht 200qm und ein relativ schönes Grundstück. Aber eben nicht mehr.
 
B

Bertram100

Was ich auch nicht verstehe: du schreibst "Lebensprojekt", aber ihr befindet euch kurz vor einer Übergangsphase. Das ist der schlechtstmögliche Zeitpunkt, ein "Lebensprojekt" zu beginnen. Wenn ihr zwei Teenager im Haus habt, dann sind die ja in ca 5-8 Jahren wahrscheinlich ausgezogen. Dann wäre es reichlich komisch, sein "Lebensprojekt" jetzt zu machen wenn sich bald doch der Bedarf ändern wird.
 
V

VanillaSwap

Was ich auch nicht verstehe: du schreibst "Lebensprojekt", aber ihr befindet euch kurz vor einer Übergangsphase. Das ist der schlechtstmögliche Zeitpunkt, ein "Lebensprojekt" zu beginnen. Wenn ihr zwei Teenager im Haus habt, dann sind die ja in ca 5-8 Jahren wahrscheinlich ausgezogen. Dann wäre es reichlich komisch, sein "Lebensprojekt" jetzt zu machen wenn sich bald doch der Bedarf ändern wird.
Der Punkt ist halt, dass wir glauben, dass wir das ganze Hausbau Thema vor dem richtigen Alter gerne abgeschlossen hätten, wo die Kraft noch eher da ist als in 10 Jahren.
 
B

Bertram100

wo die Kraft noch eher da ist als in 10 Jahren.
Wenn es mit der Gesundheit/Energie eher schlecht bestellt ist, dann würde ich euch raten, nicht so gross aufzufahren. Eigentum verpflichtet. Auch wenn du wenig oder sogar nichts selber machst im Haus, musst du doch die Übersicht behalten, Dinge am Laufen halten, Personal organisiren. Das sind alles nicht so sehr spassbringende Sachen. Wenn deine Energie, jetzt schon, mit Mitte 40 schätze ich, beinahe aufgebraucht ist, dann auf jeden Fall weg mit allem überflüssigen Kram und sich konzentrieren aufs Wesentliche: wohnen und leben. Nicht representieren und dabei Umwelt, Energie und Geld verjubeln.
 
N

nordanney

Cooler Thread Einstieg. Anwaltsgatte, der neben seiner 20-Arbeitsstunden-Woche mit schwerem Gerät unterwegs ist. Großes Grundstück in toller Lage zum Spottpreis gesucht. 800qm Wohnfläche als Wochenendhaus und kein Plan von nix. Und dann auch noch hier im Bauforum. Typischer Troll-Thread.

1. Topp-Makler für Grundstücke suchen
2. Grundstückspreis inkl. Nebenkosten als Start auf mind. € 1 Mio. anheben
3. Topp-Architekten suchen
4. Budget auf € 3 Mio. fürs Haus + Außenanlagen etc. anheben
5. Bank suchen - was aber dann in passender Lage kein Problem ist mit der Zusatzsicherheit "Abbezahltes Haus"
6. Psychologen aufsuchen hinsichtlich Behandlung Geltungssucht und Größenwahn
7. Glücklich werden mit dem neuen Haus
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? 53
2Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
3Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche, Erfahrungen? 35
4Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne 30
5Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
6Wasserzuleitung vom Nachbarn über Grundstück 11
7Bodengutachten an Grundstück ergab hohes Grundwasser 10
8Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
9Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück 62
10Grundstück erweitern 11
11Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
12Wert Grundstück und Bungalow B55 11
13Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW 19
14Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien 11
15Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage 79
16Nachbar lagert Bodenaushub auf unseren Grundstück 24
17Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen 13
18Drainage auf dem Grundstück verlegen 18
19Grundstück kaufen, und erst später bauen 10
20Grundstück auffüllen lassen oder warten 23

Oben