Ne überhaupt nicht abgehoben. Also es ist ein kleiner Konzertflügel und daher nicht so groß. Tisch und Couchecke sind bisher tatsächlich einfach nur Platzhaltermäßig eingetragen. Generell ist die Überlegung aber gut sich zumindest im EG konkretere Gedanken zum Maß und Platzierung der Möbel zu machen. Auch in der Küche. Auf der anderen Seite haben wir da noch recht viele Freiheitsgrade uns an den Raum anzupassen und mit der Größe ist da einiges möglich.
Was meinst du mit Eingang zum zentralen esstisch vermitteln? Ich stelle mit den Esstisch eher schräg stehend vor, eben damit es mit dem Flügel passt. Wir planen eher mit einer L Couch und zusätzlichem Sessel/Stuhl.
Imho finde ich, dass viele nur den Grundriss bewerten und natürlich aus Mangel an Hintergrundinformationen alles hinterfragen, ohne die weitere Umgebung zu kennen. Das ist ja auch ok, nur wird gefühlt keine meiner Erklärungen akzeptiert oder auch nur irgendwie aufgenommen.
Die Garage z.B. macht sonst nirgends auf dem Grundstück Sinn, weil sie im Nordende des Grundstücks liegt und die Straße da langläuft. Sonst müsste ich die Garage in den Garten stellen. Dadurch ergibt sich btw auch der Eingang und die Treppe. Die Treppe nach Norden verschieben bringt mir von meiner Raumplanung wenig und würde auch keine Sichtverbindung nach unten herstellen.
Wenn ich könnte würde ich auch lieber nur 210-220qm bauen und würde unten sparen, aber die 100qm im OG die sich durch unsere Anforderungen (2 Kinderzimmer, Kinderbad, Elternbereiche (Bad, Ankleide, Schlafraum)) ergeben, bedingen leider 150qm im EG, weil Staffelgeschoss und 66% nach alter BO. Daher dann z.B. auch der etwas übergroße "Allraum" und die Sattelitenküche.
Der Flur würde durch meinen Vorschlag mit der Linse als Verbindung OG und EG gewinnen und etwas heller und großzügiger auch zum Gang zum Arbeiten/Gastzimmer sein.
Wäre Arbeiten wirklich nur Arbeiten und nicht eher Gast, würde ich dem Vorschlag es über das WZ zu verbinden etwas abgewinnen. Selbst wenn ich das Bad größer mache, müsste es dann ja ein Durchgangsbad zum Gästezimmer sein. Das finde ich irgendwie strange. Durch die Linse müsste würde die Ankleide kleiner und nur noch Durchgangsraum zum Elternbad und das Schlafzimmer nur noch über das Bad erreichbar. Hat das sonst auch jemand so? 4m Schränke und ein Sideboard würden wohl reichen.
Ich wäre ja bereit das WZ etwas kleiner zu machen für etwas mehr Flur, aber dann wir das Problem zwischen WZ und Küche noch schlimmer. Und der Wunsch nach getrennter Küche besteht halt einfach. Wir haben das jetzt so und finden es gut. Die Frage ob man gleich durch den Eingang ins WZ blickt überdenk ich nochmal. Auf der anderen Seite liegt das Haus an einer Privatstraße und die Tür kann auch geschlossen werden.
Btw lasse ich mich gerne durch andere Grundrisse überzeugen, wenn ihr sie habt :)