Falsch!
Ich an Deiner Stelle würde darauf hoffen, dass die Fliesen von der Wand fallen oder, besser sogar, selbst Hand anlegen. Dann kommen 4qm Restfliesen aus dem Baumarkt für 5€ de qm wieder an die Wand und es sieht wirklich gut aus. Diese Maßnahme ist als Vermieter sofort zu 100% steuerlich absetzbar.
Du meinst dann jedoch nur die beschädigten Stellen neu Fliesen, oder?
Oder würdest Du die komplette Küche neu fliesen, statt so zu lassen bzw. zu lackieren?
Denn komisch sieht es sicherlich aus, wenn in der Küche zwei verschiedene Fliesen an der Wand vorzufinden sind. Wenn man z.B. direkt am Eingang rechtsseitig den Vorsprung sieht und dieser beschädigt wird, hätte man dort zwei unterschiedliche Fliesenarbeiten.
Ein paar Sachen bekomme ich sicherlich selber hin, aber ob ich mich als Laie ans Fliesen legen ran trauen sollte...
Den Unterschrank mit Abstand die Wand stellen. Entweder bei voller Tiefe mit entsprechend tieferer Arbeitsplatte oder einen Unterschrank mit reduzierter Tiefe nehmen. Bei klassischem Eckrondell hat es eh meist einen Versatz, der für die Ecke geeignet sein kann.
Eine Arbeitsplatte mit Ausklinkungen maßgenau gibt es sowohl bei IKEA oder schneller in jedem Baumarkt.
Ich muss mir die Küche nochmal genau anschauen, wie das dort an der Ecke geregelt ist. Ich war jedoch der Auffassung, dass man das nicht mit einer fertigen Küche hinbekommt.
Aber ich schaue, auch nochmal bei IKEA, wie der eckschrank dort ist. Ich weiß jedoch nicht, ob es dort auch einen verkürzten gibt, denn einen normalen Eckschrank mit 90 Grad bekommt man dort ja eben nicht hin.
Ich werde mir nochmal 1-2 Angebote einholen, was der Wechsel oder die Folierung der Küchenschränke kostet. Vorteil: Man erhält die maßgeschneiderte Küche. Nachteil: man kann die Fliesen nicht streichen.