Wir haben auch mit Kagebau gebaut. Ich bin der Meinung, dass die ein ziemlicher Coinflip sind. Kann also top oder flop werden. Die Arbeiten im Rohbau empfand ich noch als sehr gut, aber danach geht es los mit den Subfirmen und Problemen. Wobei gesagt sein muss, dass die Probleme während der Bauphase nicht die Schlimmsten waren. Das ist aber enorm persönliches Empfinden. Meine Frau war regelmäßig auf 180...
Während des Baus war ich noch positiv gestimmt gegenüber der Firma, aber gerade zum Ende hin bzw. nach Einzug hat es sich geändert.
Wir kennen auch mehrere Familien, welche rundum zufrieden mit denen waren. Nur gab es da so gut wie keine Mängel. Auch im Nachhinein kam nichts mehr.
Es wird bei jedem € diskutiert wo es nur sein kann.
Ich könnte diverse Beispiele aufzählen, aber hier mal zwei die wirklich prägend waren, weil es einfach ein Staatsakt war.
Dass das Haus mit der Hand gebaut wird weiß ich. Dass es Toleranzen gibt usw. weiß ich auch. Wenn eine Wand nicht 100% gerade ist - interessiert mich nicht. Aber wenn nach Übergabe noch etwas eingebaut wird und dabei div. Wände und Fußböden beschädigt werden, dann muss man sich nicht querstellen, sondern auch mal gerade stehen. Schon ein Witz, dass der Mitarbeiter nichts erzählt hat.
Der Beste ist, dass die letzte Rate vom Notar noch nicht freigegeben wurde und vermutlich wurde nur deswegen die Instandsetzung bezahlt.
Wir haben wenige Monate nach dem Einzug genau EINE Sache bemängelt - ein abgebrochener türgriff an der Terrassentür. Die ganze Story zu erzählen würde den Rahmen sprengen.
Kurzum das erste Argument: Wir sollen den Griff nicht korrekt bedient haben. - es ist unsere Schuld. Gegenargument: Die anderen Türen funktionieren problemlos + bei Nachbarn gab es ebenfalls lockere Griffe.
Es handelt sich um die Außengriffe. 5x5cm Plastikscheibe quasi... Keine Ahnung wie man da überhaupt was falsch bedienen kann, aber uns wurde schlichtweg Dummheit unterstellt.
Ein weiteres Argument war danach, dass es
keine Garantie auf bewegliche Bauteile gibt. Das Ding war nur beweglich, weil ich das regelmäßig in der Hand hielt, aber egal.
Als das Argument dann nicht zog wurde mir gesagt, dass ich keinen WARTUNGSVERTRAG!!!!! abgeschlossen hätte. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll über diese geballte Dummheit. Am Liebsten wäre ich persönlich dort hingefahren.. Was soll ich an dem Ding denn warten? Und warum soll ich das Ding nach 3 Monaten warten?
Naja nach wochenlangem!! Hin und Her mit dem Büro hat der Geschäftsführer persönlich geantwortet.
wir werden nicht über die 101,50€ Rechnungssumme streiten.
Mit sofortiger Wirkung werden keine E-Mails oder sonstige Anliegen bearbeitet, die das Bauvorhaben betreffen.
Mit anderen Worten - sollten nun erneut irgendwelche Mängel in der entsprechenden Zeit auftreten bleibt nur der Weg mit einem Anwalt. Selbst, wenn von heute auf morgen einfach eine Scheibe platzt. Kurios.
Und ähnliche Ereignisse spielten sich auch bei unseren Nachbarn ab. Eine Diskussion nach der anderen. Oftmals wurde einfach bezahlt, weil man keine Lust hatte sich den Stress anzutun.
Ich vermute, dass wir einfach "schlechte" Kunden sind. Wenn du mit denen ein Mehrfamilienhaus baust, dann wirst du wahrscheinlich top behandelt. Du könntest ja erneut eins bauen oder dein eigenes Einfamilienhaus. Wir bauen in der Regel ein Haus in unserem Leben und da will man jeden Euro ernten.
Ich kann diese Firma leider nicht mehr weiterempfehlen.