Hallo zusammen, hallo Chippy,
zuerst einmal – die Konditionen KfW sind seit heute überholt.
Bei Deinen Varianten gelten seit heute folgende Zinssätze:
KfW 124: 2,85 %
KFW 153: 1,90 %
Frage:
Hat der Bausparvertrag keine – minimale - Guthabenverzinsung (ich kenne mich mit den Vertragsvarianten nicht so gut aus)? Wenn ich die von Dir angegebenen 504,00 Euro x 12 Monate und 15 Jahre rechne, komme ich genau auf die von Finanzexperten errechneten 90.720 Euro. Dies würde eine Verzinsung von 0 % unterstellen.
Ich persönlich bin ich kein Freund von Angeboten mit Tilgungsersatz, egal ob ein Bausparvertrag oder eine LV (außer, man hat schon einen Vertrag, der sowieso angespart wird). Ich bevorzuge eher das Annuitätendarlehen. Weshalb soll Dir die folgende Berechnung zeigen:
Du zahlst beim Bausparvertrag eine mtl. Sparrate von 504 Euro.
Würdest Du die 504 Euro jeden Monat in die zusätzliche Tilgung stecken, hättest Du nach 15 Jahren
- 90.720 Euro + Zinseszins abgetilgt.
So kommt die Tilgung erst nach 15 Jahren.
Damit würdest Du einen Zinseszinseffekt von ca.
22.750 Euro verschenken (wenn mich mein Excel nicht täuscht).
Zudem zahlst Du bei dem Bausparvertrag noch eine Abschlussgebühr i.H.v. 3.360 Euro.
Macht in Summe eine Differenz von 26.000 Euro, die besser für ein Tilgung verwendet werden kann.
Der einzige Vorteil des Bausparvertrag liegt m.M.n. in der günstigen Anschlusszinsfinanzierung (2,75% über 15 Jahre) – diesen erkaufst Du aber mit einem „Niedrigzins-/Nullzinsertrag“ in der Ansparphase.
Zur Riester kann ich nicht viel sagen. Von Naddl hast Du ja schon den Hinweis mit Schwierigkeiten bei Umzug gehört. Zudem kann es, laut Auskunft, bei solchen Punkten wie Scheidung zu Problemen kommen. Ich weiß, daran denkt man nicht, aber was wäre wenn? Lass Dich hier noch mal beraten.
Bei Deinem Angebot 1 fiel mir noch auf:
Laufzeiten von ca. 35 und ca. 48 Jahren – gut, kann man mit Sondertilgungen verkürzen, aber wenn nicht – wie alt seid Ihr denn, dass Ihr 48 Jahre finanzieren könnt?
Versuche Dir eine lange Zinsbindung zu sichern. Ggf. kann man auch eine kleine, überschaubare Summe variabel finanzieren (=sehr niedrige Zinssätze), dann muss man abe auch die Differenz konsequent zur schnellen Tilgung nutzen.