Nach sinkenden Preisen sieht es eher nicht aus. Die Baufirmen haben volle Auftragsbücher für mindestens ein Jahr, entsprechend wird keiner große Nachlässe anbieten um Kunden zu gewinnen. Ohnehin dürften noch einige Leute auf Grundstücken sitzen für die sie noch keinen Bauvertrag haben, für Nachfrage ist also auf absehbare Zeit gesorgt. Insbesondere solange die Zinsen relativ niedrig bleiben.
Ein weiterer Faktor sind die Vorschriften die regelmäßig verschärft werden. Auf 2 Jahre ist das noch relativ überschaubar, aber mittelfristig wird der heutige KfW55 Standard zur Pflicht was die Preise am günstigen Ende hochtreibt. Auch so etwas wie eine Photovoltaik-Pflicht wird mittelfristig sicherlich kommen.
Warten um Kosten zu senken ist eine Wette mit ziemlich ungünstigen Chancen. Du darfst an der Stelle auch nicht vergessen dass bauen Zeit kostet. Der Hausbau dauert ein Jahr ab Baugenehmigung (bei manchen Firmen auch deutlich länger) und vorher dauert es auch einige Zeit. Realistisch braucht man vom Entschluss zu bauen bis zum Einzug 2 Jahre und mehr