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Tamstar
Hallo!
Ich trau mich gar nicht es zu sagen, aber: Wir haben einen Notartermin (Mitte April)!
Ich möchte mir, obwohl ichs schon wochen- und monatelang durchrechne, gerne eure Meinung zu unserer Situation holen und ggfs. auch noch ein paar Anmerkungen bekommen zu Nebenkosten oder was wir vielleicht übersehen.
Allgemeines zu uns:
Mobilitätskosten (Rücklagen kommen später):
Versicherungskosten:
Lebenshaltungskosten + Rücklagen:
Hausnebenkosten (hier können wir es noch nicht einschätzen, manche Zahlen vom Vorbesitzer aufgerundet, andere recherchiert):
Sparleistungen:
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Allgemeines zur Immobilie:
Ich kann noch nicht ganz einschätzen, ob mir die kleinere Restschuld wichtiger ist oder die kleinere Rate...
Meine Fragen, wie oben angedeutet:
Haben wir was vergessen?
Sind die Nebenkosten plausibel?
Und: Sind hier unverheiratete Paare, die einen Partnerschaftsvertrag gemacht haben? Was regelt der bei euch? Kann ich mich als weniger anteilinnehabende Partnerin absichern, dass das Haus bei seinem Tod nicht sofort an Mutti geht?
Grundbuch ist soweit klar, wegen seines Eigenkapitals er 2/3, ich 1/3, aber wie ich gelesen habe, sollte man trotzdem einen privatrechtlichen Vertrag abschließen... haben noch einen Anwaltstermin, aber Erfahrungen vorab wären gut.
Danke fürs Durcharbeiten und viele Grüße
PS: Ja, ich hatte einen Thread, bei dem ich nicht ins Grundbuch sollte, aber 1 Jahr und eine lange Leitung (ich mag ihn trotzdem ;) ) später, kam die Einsicht, dass ich ja gar nicht so verkehrt bin....
Link zum alten Thread wäre: url siehe oben + threads/dem-partner-miete-zahlen-wie.33631
Ich trau mich gar nicht es zu sagen, aber: Wir haben einen Notartermin (Mitte April)!
Ich möchte mir, obwohl ichs schon wochen- und monatelang durchrechne, gerne eure Meinung zu unserer Situation holen und ggfs. auch noch ein paar Anmerkungen bekommen zu Nebenkosten oder was wir vielleicht übersehen.
Allgemeines zu uns:
- Wie alt seid Ihr? 30/31
- Gibt es Kinder? nein
- Sind Kinder geplant? nein
- Was macht Ihr beruflich? beide im öffentlichen Dienst angestellt
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? beide Vollzeit/39,5
- Welche Einkünfte habt Ihr (netto)? 5.200 € + Jahressonderzahlungen, die kaum der Rede wert sind
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 200.000 € (Schenkung seiner Mutter) + nicht nennenswerte eigene "Ersparnisse" (Grund bei mir außerdem: Studium, Konsum, dumme Entscheidungen... und er... keine Ahnung, hat familiär bedingt wohl keinen Grund gehabt selbst groß zu sparen)
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? in den Kredit nach momentanen Bankangeboten ca. 160.000 €, Rest für Renovierungen/Küche
Mobilitätskosten (Rücklagen kommen später):
- Monatsticket für Bus und Bahn 130 €
- Fixkosten Fahrzeuge (Steuer, Versicherung, TÜV, ADAC) 142 €
- Monatsparkticket 10 €
- Tanken 300 €
Versicherungskosten:
- Haftpflichtversicherung 6 €
- Risikolebensversicherung wir rechnen mit ca. 50 € (kann das hinkommen?)
- Berufsunfähigkeitsversicherung bei mir in der "Rentenvers." enthalten (Versorgungswerk), bei ihm nicht vorhanden
- Hausratversicherung 13 € (ob/wie sehr sie im Haus steigt können wir auch noch nicht ganz einschätzen, sind jetzt schon mit 150.000 € versichert)
- Rechtsschutzversicherung 20 €
- Sonstige Versicherungen 3 € Jagdhaftpflicht
- Gebäudeversicherung 35 € (kann das hinkommen?)
Lebenshaltungskosten + Rücklagen:
- Lebensmittel + Restaurant + Drogerie 500 €
- Essen in der Arbeit 200 €
- Handykosten zusammen 15 €
- Internet, GEZ, Netflix, Amazon etc. 81 €
- Taschengeld (für Klamotten und sonstigen Konsum) 400 €
- Rücklagen Auto 100 €
- Rücklagen Haus 200 €
- Urlaub 200 €
- Geschenke 50 €
Hausnebenkosten (hier können wir es noch nicht einschätzen, manche Zahlen vom Vorbesitzer aufgerundet, andere recherchiert):
- Müllgebühr 13 €
- Schornsteinfeger 7 €
- Heizungswartung 20 €
- Wasser/Abwasser 40 €
- Strom 100 €
- Grundsteuer 38 €
- Straßenreinigung 25 €
- Heizung (Heizöl) 100 €
- Anschaffungen fürs Haus 100 €
Sparleistungen:
- Wertpapiere 350 €
- Sparplan 100 €
- Barsparen 200 €
- Tagesgeld 100 €
Einnahmen- und Ausgabensummen:
- Einnahmen gesamt 5.200 €
- Ausgaben gesamt 590 + 130 + 1750 + 450 + 750 = 3.670 €
- Saldo für Kreditrate 1.530 €
Allgemeines zur Immobilie:
- Wie groß ist das Grundstück? 540 m²
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 215 €/m²
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Sanierter Altbau, Einfamilienhaus (BJ 61, saniert 2018)
- Garagen? 3
- Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 120m²/170m²
- Kaufkosten 530.000 €
- Kaufnebenkosten 55.000 €
- Gesamtkosten 585.000 €
- Küchenkosten 15.000 € (aus Eigenkapital)
- Renovierungskosten/Terrasse 35.000 € (aus Eigenkapital)
- Gesamtkosten 585.000 €
- abziehbares Eigenkapital 160.000€
- Finanzierungssumme 425.000 €
- Volltilger: Allianz, 1,51%, 30 Jahre Zinsbindung, 2,66% Tilgung, 1.473 € Rate
- 19 Jahre: ING, 1,21%, 19 Jahre Zinsbindung, 2% Tilgung, 1.141 € Rate, Restschuld nach 20 Jahren rund 245.000 €
- 30 Jahre: Allianz, 1,61%, 30 Jahre Zinsbindung, 2% Tilgung, 1.276 € Rate, Restschuld nach 30 Jahren rund 100.000€
Ich kann noch nicht ganz einschätzen, ob mir die kleinere Restschuld wichtiger ist oder die kleinere Rate...
Meine Fragen, wie oben angedeutet:
Haben wir was vergessen?
Sind die Nebenkosten plausibel?
Und: Sind hier unverheiratete Paare, die einen Partnerschaftsvertrag gemacht haben? Was regelt der bei euch? Kann ich mich als weniger anteilinnehabende Partnerin absichern, dass das Haus bei seinem Tod nicht sofort an Mutti geht?
Grundbuch ist soweit klar, wegen seines Eigenkapitals er 2/3, ich 1/3, aber wie ich gelesen habe, sollte man trotzdem einen privatrechtlichen Vertrag abschließen... haben noch einen Anwaltstermin, aber Erfahrungen vorab wären gut.
Danke fürs Durcharbeiten und viele Grüße
PS: Ja, ich hatte einen Thread, bei dem ich nicht ins Grundbuch sollte, aber 1 Jahr und eine lange Leitung (ich mag ihn trotzdem ;) ) später, kam die Einsicht, dass ich ja gar nicht so verkehrt bin....
Link zum alten Thread wäre: url siehe oben + threads/dem-partner-miete-zahlen-wie.33631