M
Mavvvin
Schönen guten Tag,
ich würde gerne eure Meinung zu unserem Vorhaben hören.
Allgemeines zu Euch:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!
Wohnkosten:
Sonstige Ausgaben:
Allgemeines zur Immobilie:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
ich würde gerne eure Meinung zu unserem Vorhaben hören.
Allgemeines zu Euch:
- Wer seid ihr? Marvin und Michelle
- Wie alt seid Ihr? beide 25
- Gibt es Kinder? nein
- Sind Kinder geplant? ja ungefähr im altern von 30-32 Jahren
- Was macht Ihr beruflich? beide sind berufstätig
- Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... beide sind Angestellte
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? ich 35stunden die Woche und sie 37,5
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Ich verdiene im Schnitt zwischen 2000 und 2200 € Netto im Monat und sie hat grade eine Lohnerhöhung bekommen und verdient dann auch im Schnitt 2000€ Netto
- Wie viel Kindergeld gibt es? 0
- Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? 0
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? Zum Start des Projekt ca. 35.000€ aktuell sind es 28000€
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Weis ich aktuell noch nicht.
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!
Wohnkosten:
- aktuelle Kaltmiete 550
- aktuelle Warmmiete 750
- Strom 80
- Gas 0
- Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung
- Telefon, Internet, Mobilfunk 100
- Monatsticket für Bus und Bahn (auch für die Kinder!) 0
- Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 0
- Versicherung Wir zahlen jährlich beide 500€ für unsere autos
- Steuern 240
- Kraftstoff 100€ pro Monat für ein Auto
- Reparaturen
- Sonstiges
- Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Bitte alle Punkte erneut angeben!
- Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) 0
- Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 40€
- Kapital- oder Risikolebensversicherung 0
- Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...) 50€
- Berufsunfähigkeitsversicherung 55€
- Unfallversicherung 20€
- Hausratversicherung 20€
- Rechtsschutzversicherung 28€
- Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
- Lebensmittel 300€
- Restaurantkosten 0
- Pflege/Drogerie 30€
- Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten)
- Medikamente
- Kleidung
- möbel
- Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld)
- Nachhilfe
- Schulmaterial und -Bücher
- Vereinsbeiträge/Fitnessstudio
- Babysitter
- Spielzeug
- Reinigung
- TV/Video/Audio/CDs/DVD
- Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...)
- Spenden
- Sonstiges
- Urlaub
- Haus 700€
- Altersvorsorge
- Hobbys/Geschenke
- Sonstiges Wir besparen beide einen ETF Sparplan für die Altersvorsorge mit 400€ im Monat
Sonstige Ausgaben:
- Unterhaltsleistungen?
- Kredite? Meine Freundin zahl noch einen Auto Kredit ab, der noch 2 Jahre läuft 100€ im Monat
- Sonstiges?
- Wurde was vergessen? Dann spätestens hier noch angeben!
- Einnahmen gesamt 4000€
- Ausgaben gesamt 1913€
- Saldo 2087€
- davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus) 937€
Allgemeines zur Immobilie:
- Wie groß ist das Grundstück?
- Welche Maße hat es?
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert?
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp?
- Garagen?
- Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche)
- Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung?
- Grundstückskosten Grundstückskosten sollten Maximal 120.000€ sein.
- Erschließungskosten
- Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler)
- Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker) Maximal 330.000€
- Renovierungs- und oder Sanierungskosten
- Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.)
- Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...
- Finanzierungskosten (z.B. Gebühren oder Bereitstellungszinsen)
- Gesamtkosten
- Küchenkosten
- Möbel, Lampen, Deko
- Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten"
- Gesamtkosten
- abziehbares Eigenkapital
- Finanzierungssumme
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
- Kreditbetrag 330.000€
- Kreditart (z.B. Annuitätendarlehen, Endfälliges Darlehen etc...)
- Wir würden 3 Kredite aufnehmen.
- Für das Grundstück das KFW Wohneigentumsprogramm. Zinssatz 0,98% auf 25 Jahre Zinssatzbindung sind 10 Jahre
- Für das Haus den Energieeffizient Bauen Kredit (Ich möchte gerne mindestens ein KFW 55 haus haben (mit EE oder NH klasse) damit wir die Förderungen bekommen.) 150.000€ Kredit und 26.250€ Zuschuss. Zinssatz sind 0,95€ auf 10 Jahre Zinssatzbindung. Laufzeit 21 bis 30 Jahre
- Als letzes noch einen Bankkredit bei irgendeiner Bank von 80.000€ gehen wir von den aktuellen Zinssätzen aus müsste man einen Kurs zu 1-3 % bekommen gehen wir davon aus das wir 2,3% bekommen würden
- Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv)
- Zinsbindungsdauer
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung
- anfänglicher Tilgungssatz
- monatliche Rate
- Sondertilgungen möglich? (Höhe angeben)
- Tilgungssatzwechsel möglich? (Bedingungen wie Anzahl, Tilgungssatzbereich angeben)
- Bei Vor- Zwischen- oder TA-Darlehen mit Bausparverträgen bitte Details zum Bausparvertrag angeben (Bausparsumme, Guthabenzinssatz, Mindestsparrate, Mindestansparsumme, geplante Sparrate, Riester-Prämien, erwarteter Zuteilungstermin, spätere Kreditrate, Kreditzins etc...)