@Mavvvin
Erst einmal: ihr macht das super! Ihr seid jung, setzt euch langfristige Ziele und leitet daraus Schritte ab diese zu erreichen. Weiterbildung ist sowieso immer top!
Wenn dazu noch Flexibilität dazu kommt um aus der Qualifikation Kapital zu schlagen, werdet ihr euren Weg gehen und bestimmt den Traum erfüllen können.
Um das alles realistisch einordnen zu können wird euch auf jeden Fall helfen, ein paar Beratungsgespräche bei Hausbauern und Finanzvermittlern zu machen. Dazu nehmt ihr die Tipps mit (zum Beispiel Höhe der Baunebenkosten) die hier im Forum gegeben werden.
Die Gefahr bei vielen, die "schon immer" ein Haus wollten: da werden auch jahrelang bewusst oder unbewusst Wünsche und Erwartungen an das Haus aufgebaut. Spätestens wenn es in die konkrete Planung geht, verpulverisiert sich der ursprüngliche Hauspreis und die Kosten explodieren. Angefangen bei Steckdosen über Böden, Wände, Fensterbänke, Haustür, Bäder kann man es eigentlich nicht schaffen immer "nein" zu sagen. Das macht oft auch einfach keinen Sinn.
Also kurz und knapp: nordet euer Ziel nochmal richtig ein. Holt euch Infos und lasst die vom Forum bewerten. Dann seht ihr, wie weit ihr noch vom Ziel entfernt seid.
Zum Grundstück: das kann auch schnell gehen. Wir haben innerhalb von 3 Monaten 2 konkrete Grundstücke zum Kauf gefunden. Beide unter Bodenrichtwert. Und das in ner Gegend (westlich von Düsseldorf), die eigentlich leer gefegt und teuer ist. Alle in unserem Umfeld suchen seit Jahren erfolglos (manche davon aber nicht ernsthaft).
Wie: Klinken putzen am Wochenende. Baulücken abfahren. Das funktioniert!
Aber das ist jetzt vielleicht schon zu weit gedacht :)
Möglich ist es euer Ziel zu erreichen. Ihr habt die richtige Einstellung.