Also ich würde mir genau das bauen, was mir am Besten gefällt bzw. wobei meine Prioritäten am ehesten getroffen werden. Ein andere Dach ergibt ja auch unterschiedliche Möglichkeiten der Innenraumgestaltung, von daher würde ich es eher daran festmachen.
Ein Flachdach ist heute genauso dicht wie ein Satteldach, wenn es ordentlich ausgeführt ist. Bei den alten Flachdachbungalows in den 70-80ern mag das vereinzelt gewesen sei, aber ich war auch damals schon in solchen Gebäuden zu Gast und hatte nie nasse Füsse bekommen.
Beim Bau können aiuch noch heute überall Probleme entstehen ob beim Einbau der Fenster, Dachfenster, Anschlüsse, Fugen, Wärmebrücken, schlechte Belüftung uvm.
Schau mal z.B. bei der Fa. BAUDER o.ä., die bauen überall und mit den neusten Materialien funktionierende Flachdächer, daher glaube ich, dass das eher eine Sorge ist, die noch der älteren Generation in den Socken hängt.
Wegen Sorge bzgl. Dichtigkeit würde ich mir auf jeden Fall nicht mein gewünschtes Dach nehmen lassen.
In jedem Haus findest Du heute eine begehbare Dusche mit gefliestem Boden, so etwas hätte man sich früher auch kaum vorstellen können.