Da Du ja schon parallel Deinen Hausentwurf gepostet hast (ich muss gestehen, dass ich Dich mit einem anderen Will-Bau-Herren verwechselt habe, der auch ein Raumwunder bauen möchte, aber Single ist), wundert es mich bei den Zahlen eventuell nicht.
Was hat denn der erste Vermittler für Zahlen auf dem Tisch bekommen? Wie sieht Dein weiterer Kostenplan aus? Wie hoch Eigenkapital und wieviel Finsnzierung wolltest Du wofür?
der Bankmensch von Town & Country hat wahrscheinlich das Hintergrundwissen über die weiteren Nebenkosten, die der Interhyp-Mensch nicht hatte?!
Machen wir uns mal nichts vor: für 200000 bekommst Du auch bei Town & Country kein Haus mehr, noch bezahlbares Holz zur Zeit.
Ja, den Thread mit dem anderen Raumwunder hatte ich auch gelesen ;).
Die 200.000 stehen so im Verbrauchervertrag bzw. Planung von
Town & Country. Hatte ich so bei dem Beratungsgespräch "entworfen" bzw. vereinbart. Den Punkt mit den Bauholz hatte ich bei dem Beratungsgespräch auch gehört bzw. auch schon in diversen Nachrichten gelesen.
Die "Eckdaten" (Einkommen, Eigenkapital, fast gleiche Finanzierungssumme) waren bei beiden Finanzierern die gleichen, nur das es eben bei dem Baufinanzierer vom Bauträger ein konkretes Projekt vorliegt. Allerdings hat sich die Finanzierungssumme um ca. 20.000 € erhöht, da lt. Bebauungsplan eine Holzverkleidung vorgeschrieben ist.
Vielleicht hat das ja tatsächlich den Ausschlag gegeben.
Aber wie gesagt, der Baufinanzierer hat mir verschiedene Lösungsvorschläge unterbreitet und ich bin recht zuversichtlich, dass diese machbar sind.