GU/Fertighausanbieter bei bereits vorliegender BG (HOAI Phase 4)

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

TommyNRW

Hallo liebe Hausbau-Experten,

wir würden gerne nach einer erteilten Baugenehmigung den richtigen Partner zum Hausbau finden.

Zum Hintergrund:
Meine Frau und ich haben ein Grundstück erworben und waren zunächst auf der Suche nach einem Generalunternehmer oder auch Fertighausanbieter, welcher uns ein einzugfertiges Haus zum Festpreis anbieten kann. Dies wäre für uns ein wichtig, da wir im Bekanntenpreis viele negative Erfahrungen mit Preisexplosionen beim Bau mit Architekten haben.

Die Unternehmen mit denen wir gesprochen haben (und das waren einige) konnten jedoch nicht detailliert genug auf unsere Anforderungen und die Besonderheiten des Grundstücks eingehen, zumindest nicht bevor man den Bauvertrag unterschreibt.

Unser Grundstück bietet einige Besonderheiten, geringe Breite des Baufensters (schmal zulaufend), knapp definierte Geschossflächenzahl/GKZ, leichter Höhenversatz in Länge und Breite (ca. 1m), 2 Stellplätze sind zu errichten, ...und einiges mehr. Unserer Meinung nach müssen daher auch zu Beginn bereits die Nebenanlagen wie Garagen, Carport, Abstellraum, Stellplätze, Zufahrten usw. mit geplant werden, da dies auch einen Einfluss auf das eigentliche Haus hat. Spätestens bei den Nebenanlagen verwiesen alle Anbieter dann auf die eigene Architektenleistung, diese gibt es wie erwähnt erst nach Unterschrift.

Da wir und jedoch nicht darauf verlassen möchten, dass dann tatsächlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, sind wir nun zu dem Entschluss gekommen mit einem lokalen Architekten zusammen zu arbeiten. Dieser kennt die Gegebenheiten vor Ort bestens, hat auch schon ein anderes Haus im Neubaugebiet geplant und weiß den BP entsprechend auszureizen, da er gute Kontakte zu den Behörden pflegt.

Nach der HOAI Phase 4, also nachdem die Baugenehmigung vorliegt würden wir gerne den entsprechenden Entwurf umsetzen lassen. Für den Architekten ist dies absolut in Ordnung. Er hat dies bereits mehrfach erfolgreich so praktiziert.

Welche Anbieter wären dabei Eurer Meinung nach am ehesten geeignet? Wir suchen nicht den günstigsten, aber definitiv einen verlässlichen, erfahrenen Partner mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfestellung
 
11ant

11ant

welcher uns ein einzugfertiges Haus zum Festpreis anbieten kann. Dies wäre für uns ein wichtig, da wir im Bekanntenpreis viele negative Erfahrungen mit Preisexplosionen beim Bau mit Architekten haben.
Dann werden die Bekannten etwas falsch gemacht haben, und Ihr wollt es offenbar gerade nachmachen: nämlich den planenden Architekten nicht auch ausschreiben und bauleiten zu lassen.

Im übrigen ist NRW groß - es reicht, wie schon mehrere Ministerpräsidenten leidvoll feststellen mußten, von NR bis W - da müßtest Du schon genauer sagen, wo wir Dir suchen helfen sollten. Aber mein Königsweg wäre ganz klar siehe oben.
 
A

Acof1978

Was uns unheimlich geholfen hat, auch wenn es nicht jeder Sache ist, waren polnische Hauskataloge. Die gibt es in Kiosken an der Grenze. Ca. 200-300 Projekte aller Aet. Kosten liegen bei ca. 2-3 Euro. Wir haben uns daraus ein Projekt rausgesucht und haben uns daran drangehangelt bis es für uns irgendwann perfekt wurde. Dieses Projekt wurde auch von Bauunternehmen, die wir angeschrieben wurde, immer verbessert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen


Ähnliche Themen zu GU/Fertighausanbieter bei bereits vorliegender BG (HOAI Phase 4)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauen auf noch fremden Grundstück - Warten auf Baugenehmigung 25
2Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
3Baugenehmigung vor Baufinanzierung? 11
4Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
5Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise 14
6Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
7Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
8Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten 12
9Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? 11
10Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
11Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
12Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück 13
13Grundstück aufschütten oder nicht? 87
14Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten 23
15Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten 35
16Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21
17Honorar eines Architekten - Erfahrungen 10
18Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme 10
19langes, schmales Grundstück teilen 12
20Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 42

Oben