M
moccanna
Scout vielen Dank für deinen Input, das hilft mir wirklich sehr. Ich tendiere aktuell auch zu 15 Jahren und sicherlich hast du Recht, dass die höhe der Restschuld ein wichtiges Kriterium ist, dass alleine betrachtet werden muss.Nimm als Kriterium noch dazu wie hoch deine Restschuld nach Ablauf der Bindungsfrist ist. Mindestens 50% würde ich für mein Wohlbefinden abgezahlt haben wollen. Dafür wirst du um die 15 Jahre Laufzeit benötigen. Nach 10 Jahren hast du eh ein einseitiges Sonderkündigungsrecht falls das Kreditniveau dann für dich günstiger sein sollte.
Du kannst auch in 3 Kredite beim gleichen Institut splitten: 1x KfW (gibt das von denen eine Prämie für deinen Wohnungsbau?) auf 10 Jahre, 2x auf 15 Jahre. Für den KfW kannst du nicht sondertilgen aber für das Laufzeitende extra ansparen und diesen Baustein ggf. ablösen. Insbesondere wenn du in der zweiten Hälfte der 10 Jahre bemerken solltest dass das Zinsniveau stark steigst kannst du die Ar***backen zusammenkneifen und für die Ablöse nach Ablauf extra sparen.
Wenn nicht verlängerst du und stehst bei höheren Zinsniveau nur mit diesem Teil unterWasser. Löst du den KfW dagegen ab so könntest du bei einem der beiden anderen Bausteine (beim größeren der beiden) eine zu vereinbarende Tilgungssatzänderungs-Option ziehen und diesen dann höher tilgen. Oder wenn es einmal knapper werden sollte senkst du die Tilgung für den Baustein.
So hast du recht viele Optionen.
Ein Angebot für 15 Jahre Laufzeit inkl. KFW Baustein habe ich bereits vorliegen, hatte das nur noch nicht erwähnt, weil es eben zu den anderen Angeboten an der Stelle noch nicht richtig vergleichbar ist.
Die Konditionen wären:
Darlehenssumme 337.000 Euro (Mischzins 1,23 % / 1,26 %) aufgeteilt auf:
Annuitätendarlehen: 217.000 EUR zu 1,3 % / 1,33 %; 15 Jahre Sollzinsbindung, Restschuld: 109.243,85 Euro
KFW Darlehen: 120.000 Euro zu 1,1 % / 1,14%; 10 Jahre Sollzinsbindung, Restschuld: 66890,53 Euro
Damit würde ich ja nahe an die 50% kommen ohne jetzt die 5 Jahre weitere Finanzierung nach dem KFW Kredit einzurechnen.
Noch eine Frage zu KFW: Laut einem Berater müssen die Unterlagen für den KFW 55 Antrag bis zum 07.06 eingereicht werden, da eine Neustrukturierung ab dem 01.07. ansteht. In den 3 Wochen dazwischen können keine Anträge gestellt werden. Ist das richtig?