Kläre ab woher die Anlage die 20 Grad nimmt und ob der Nullpunkt eingestellt wurde. Bei uns ging dir Anlage immer vom 4 Grad mehr aus. Boah war das frisch in Winter bis der Fehler gefunden wurde
Das ist ein guter Hinweis, ich kann den Heizungsbauer mal fragen. Es ist immer ein bisschen umständlich das umzurechnen (also man muss wissen, dass die 20°C die die Wärmepumpe anzeigt in Wirklichkeit 24 sind und von da immer rechnen. Aber wirkliche Probleme mit der Temperatur hatten wir dadurch nicht, wir haben es halt immer weiter runtergestellt. Es war Anfangs halt viel zu warm weil wir an der Wärmepumpe die Temperatur eingestellt hatten die wir wollten. Dann hat uns der Heizungsfachmann das erklärt war auch T_im_Norden meinte, nämlich, dass der Wert nicht der richtige Ist-Wert ist sondern eher der Orientierung dient. Also haben wir ihn so lange langsam reduziert bis die Temperatur passte.
Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber in deinem Bild aus dem Startpost ist zu sehen, dass "Sollwert HK2" auf 29,5 Grad steht.
Auch die Sollraumtemperatur für HK2 steht auf 25 Grad.
Ist das so gewollt? Heizt die Heizung vielleicht wirklich diesen Heizkreis weiter?
Alles was da zu HK2 steht / angezeigt wird kann man ignorieren. Wir haben nur einen Heizkreis.
Da musst du mal die Anleitung durchschauen ob der automatisch arbeitet.
In der Anleitung steht zu diesem ganzen Passivkühlung/Bypass Zeug überhaupt nichts. Ich kann das nur im Web-Interface sehen, vielleicht gibt es den Menüpunkt an der Wärmepumpe gar nicht, müsste ich nachsehen. Aber in der Anleitung finde ich dazu nichts. Auch in der Installationsanleitung nicht.
Das hatte ich schonmal erklärt, die 20 Grad die die Wärmepumpe als Innenraumtemperatur anzeigt ist kein gemessener Wert sondern nur theoretisch zum Berechnen der Heizkurve.
Ja ich weiß, es irritiert mich trotzdem, dass der so weit vom tatsächlichen "Ist" abweicht, bzw. dass man das nicht angleichen kann. Ich könnte ja ein Thermometer verwenden, die Raumtemperatur messen und der Anlage beibringen "aktuell ist es X Grad", dann müsste man nicht immer umrechnen.