Wer hat denn die Garage des Nachbarn an der Grenze genehmigt? Die ist doch locker 5 m hoch.
Ich hab keine Ahnung wer das genehmigt hat. Grenzbebauung von Garagen sieht der Bebauungsplan vor, aber mal davon abgesehen is die Rampe in seine Garage so steil, das er seinen Motor wahnsinnig hochdreht und vermutlich immer schön die Kupplung zerschleift beim Einparken. Total dämlich wenn ihr mich fragt. Der brauch dafür immer 5 Minuten..... Hauptsache die Garage hat Zugang zu seinem EG-Hochparterre...
Den gelben Schuppen an der Grenze unterschlaegt man Dir im Plan des Vermessers? Das Nachbarhaus hat doch sicher ein bewohnbares Untergeschoss?
Hier geht es doch nicht nur um die Stuetzmauer. Oder willst Du wirklich ebenerdig Dein EG bauen?
Der Schuppen fehlt im Plan des Vermessers stimmt. Sehe da jetzt nich so das riesen Problem. Das UG im Nachbarhaus wirkt zumindest von außen so, als seien das nur Nutzräume/Keller. Neben dem gelben Schuppen ist ne Türe, die is total klein, vlt so grad 180 hoch. Ich glaub daunten will niemand wohnen.
Ja das EG soll ebenerdig werden, so dass man ohne Stufen von der Straße aus und dem Carport ins Haus kommt. Also wahrscheinlich brauchen wir einen leichten Anstieg des Geländes von der Straße bis zum Haus. Aber Stufen sind dringend zu vermeiden.
Es geht nicht nur um die Stützmauer, auch das drumherum ein bisschen, also zB wie macht man den Anschluss an die Garage des Nachbarn und wie macht man die Wasserkühlung an der Stelle.
So wie der TE das vor hat wird die SM doch nur 1 m hoch und der Aushub vom Keller fuer die Auffuellung genutzt. Wo soll denn die Terrasse hin?
Die Mauer wird glaub eher 1,5 bis 2 Meter. Das Gelände hinter dem Keller muss auch noch bisle abgesenkt/abgetragen werden, damit man gut in das später mal als Wohnraum ausbaubare UG gelangen kann. Ich hänge mal noch ein Bild der Vorplanung für den Garten dran dann wird es deutlicher.
Also man kann dann hinten vom Garten ebenerdig ins UG, welches eine raumhöhe nach Estricheinbau von 2,4 m haben soll. Der Höhenunterschied von der Straße zur Wiese dort ist aktuell etwas mehr als zwei Meter. Daher müssen wir irgendwoher ca. 60 cm bekommen. Die kommen aus einer Kombination von Einfamilienhaus etwas höher legen und Wiese/Gelände hinter dem Haus abgeben. Ich hoffe die Idee ist verständlich.... Terrasse direkt hinterm Haus im Garten und kleine Terrasse vielleicht noch im Vorgarten südöstlich.