Frage an alle, die auch so ein Blumenfeld haben: man soll das ja so Mitte - Ende August mal sensen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich da zögere. Jetzt kommen da die Sonnenblumen, die würde ich da ja auch umsäbeln. Macht das wirklich Sinn?
ich halte es da mit Rieger Hoffmann:
rieger-hofmann.de/alles-ueber-rieger-hofmann/wissen/nutzung-pflege/maehzeitpunkt-und-frequenz.html
Sonnenblumen gehören normal auch nicht in eine Blumenwiese - fürs nächste Jahr dann besser am Rand ansähen.
Klar tut das weh, wenns blüht durchzusensen. Es kommt ja drauf an was du willst: für die pflanzliche Artenvielfalt ist es besser, 2-3x zu schneiden, für Insekten natürlich nur 1x. Wobei eben spezialisierte Insekten an spezialisierten Pflanzen... es ist alles nicht so einfach ;)
Ich schneide das erste Mal normal mitte Juni, dies Jahr etwas später weil alles erst so spät in Schwung kam. Ich schneide auch nur ungefähr die Hälfte.
Das 2. Mal geh ich dann Ende September/Mitte Oktober und schneide die 2. Hälfte. Bis dahin ist die erste schon wieder so weit nachgewachsen, dass sich Insekten dann da rüber retten können.
Ach ja und das Heu erst mal eine Weile liegen lassen, damit es aussahmen kann. Und dann abräumen, damit es nicht zersetzt und düngt, das will man ja meist auch nicht.