Hallo,
ich haben ebenfalls den HARK 112 ecoplus in die engere Wahl gestellt, da er u.a. von zwei Seiten aus Einsicht gibt und auch nicht so groß baut.
Ein HARK Studio befindet sich bei uns auch nicht in der Nähe und beim nächsten steht "vorübergehend geschlossen" (was auc immer das bedeutet).
Jetzt wollte ich mal Fragen wie so die Langzeiterfahrungen sind? Wir möchten ihn an den "Scheitelpunkt" von Wohn-/Esszimmer stellen und er soll dort in den ca. 35qm wohlige Wärme bringen.
Welche Alternativen kennt ihr noch? Kostenpunkt wären ja ca. 3300EUR. Ist der Preis gerechtfertigt?
Sorry für die späte Antwort. Das Anliegen hat sich mittlerweile bestimmt schon erledigt.
Gerne gebe ich trotzdem eine kurze Antwort. Optisch finde ich den 112 ansprechend, wobei mir mittlerweile auch die gemauerten Kamine gut gefallen.
Wir haben ihn an der Sichtachse Esstisch/Couch aufgestellt. Da passt es gut. Unser WZ mit 28 m2 wärmt er problemlos, eher muss man dann auch mal lüften.
Die von mir damals genannten Probleme haben sich leider trotz viel Probierens nicht wirklich erledigt. Mittlerweile denke ich, dass die Brennkammer einfach etwas zu klein ist. Schon das richtige Schichten gestaltet sich trotz kleiner Scheite etwas schwierig.
Bei Freunden habe ich gesehen, dass sich die Schamottsteine durch das befeuern richtig wieder hell freibrennen. Das passiert zumindest bei uns nicht. Das Holz ist knochentrocken, daran kann es also nicht liegen.