Wollten euch mal die Lage der Räume zeigen und gucken ob diese sinnvoll gelegt sind?
Von der Lage kann das alles schon stimmen. Aber aus einer „Skizze, wo Räume liegen sollen“, und einem guten oder schlechten Entwurf, gibt es Unterschiede.
Hier würde ich wohl eher den Hauswirtschaftsraum greifbar zur Erschließungsstrasse legen, da der Leitungsweg sonst zu lang wird. Dann sollte man für sich überlegen, ob man den Kindern Garten-, oder/und Westseite gönnt oder ob sie zur Straße schlafen sollen.
3 Meter Schrankwand im Schlafzimmer halte ich für obligatorisch. Einen Flur im OG, in dem man sich bewegen kann, bringt mehr Großzügigkeit als je ein qm mehr in den Räumen.
Auf der Flur im EG ist beengt.
Die Küche könnte wohl gut möblierbar werden, aber diese mittige Tür wie ein Portal gelegen erschließt sich mir zum Hauswirtschaftsraum nicht. Nur wäre der schon genannte Weg, immer durch die Küche und quasi WZ, um Leiter oder Putzzeug zu holen, wäre mir zu blöd. Eine offene Küche ist nun mal dann im wohnlichen und nicht zur Nutzfläche zugehörig.
Abstellraum im Süden… erklärt sich auch nicht.
Eine m.E. im Gäste-WC überflüssige Dusche auszugliedern und vom Garderobenzimmer zugängig zu machen, ist eher ein Schuß in den Ofen als ein großer Wurf.
Vollste Zustimmung!
Das separate kleine WC dient ausschließlich für Gäste, die zum Grillen, etc. zu Besuch sind.
Das ist schon klar…
Unten ist kein Garderobenzimmer, sondern ein Gästezimmer für die Familie etc. Da hatten wir halt gedacht, dass es eine schöne Idee wäre, wenn die ihr eigenes Duschbad hätten.
… diesen „Luxus“ kann man sich allerdings auf 135qm nicht leisten. Während man täglich für alle Familienmitglieder eine ausreichende Garderobe braucht, plant ihr lieber ein „Luxuszimmer“ mit Privatbad, welches nur sporadisch genutzt wird.
Das ist eher o_O (mir fehlen die Worte, das Smickey sagt es eher)
Später im Alter, wenn wir keine Lust mehr haben aufs Treppensteigen, war unsere Idee dies als Schlafzimmer zu nutzen.
Später im Alter werdet ihr eher über beide Toi-Einheiten da unten fluchen, weil sie quasi nicht begehbar sind, weil zu klein, das Gästezimmer ist mit dem Haufen von Türen auch eher schlecht möblierbar.
Die Idee mit den vorinstallierten Küchenrohre haben wir aus unserem Familienkreis entnommen, da es sich bei denen jetzt auszahlt. Die Kinder haben oben ihr eigenes Reich, mit einer eigenen Küche. Daher hatten wir diese Idee mit aufgenommen.
Das geht aber bei Euch nicht: unten ist keine adäquate Wohneinheit möglich.