danke für die Vorschläge. Der erste geht schon in die Richtung unserer Planungen. Der zweite ist wohl nicht ganz unser Geschmack ;) , aber wenigstens mal außerhalb der Norm gedacht - danke dafür!
Mir wären beide Varianten zu offen. Ich würde bei dieser Planung immer Geräusche, Gerüche und Feuchtigkeit bedenken.
Die Dusche gibt viel Feuchtigkeit ab, die würde bei mir nicht offen zum Bereich sein, in dem ich meine Sachen aufbewahre.
Und möchtest du im Bett liegend an den "Geschäften" deines Partners teilhaben? Selbst die Spülung für das kleine Geschäft dürfte nachts dafür sorgen, dass auch der Andere wach ist.
Ich meine, im Plan eine Schiebetür zu sehen. Die hat aber praktisch keine schalldämpfende Wirkung. En suite Bäder würde ich nur planen, wenn guter Schallschutz möglich ist.
Google mal das Musterhaus Linea in Bad Vilbel von Partner-Haus. Die Aufteilung von Bad, Ankleide und Schlafzimmer fanden wir super. Es gibt auf deren Homepage zwar nur einen spärlich bemaßten Grundriss, aber vielleicht kann man sich ja doch ein paar Maße ableiten. Niemals würden wir das Bad ins Schlafzimmer integrieren oder direkt daran anbauen - aus genannten Gründen.
so haben wir die Kombination von Schlafzimmer/Ankleide und Bad gebaut. Rechte Seite ist Norden. Das Schlafzimmer Fenster geht nach West raus.
Zum Bad ist eine Glasschiebetür verbaut.
wir haben auch ensuite, wollte ich nicht noch einmal haben, wenn ich mein Schlafzimmer mit einer 2. Person teilen darf/muss. Wenn man jung ist, mag es ok sein, im Alter nicht.