[...] zweitens würde ich nicht pauschal so ne große Firma verteufeln. Vorlauf hatte man einfach Pech mit seinem Sachbearbeiter...
Das mag schon sein. Nur geht es hier um persönliche Erfahrungen. Und wenn der am Anfang namentlich benannte "persönliche Sachbearbeiter" 6 Monate später weder telefonisch noch per Mail zu erreichen ist, und alle Antworten auf Anfragen von anderen, jeweils verschiedenen Sachbearbeitern, mit tlw. widersprüchlichen Aussagen kommen, spricht das für mich nicht für ein organisiertes Unternehmen.
Und nein, ich zumindest kann meinen Teil der Misere nicht erkennen, da ich mich auf die Aussagen vor Vertragsunterzeichnung verlassen habe, dass die "Speziellen Bedingungen für Förderkredite" über den "Allgemeinen Kreditbedingungen" stehen. Dieser Meinung ist nach wie vor auch der Vermittler und auch die Juristen in meiner Familie, aber das jetzt einzustreiten kostet mich viel mehr Zeit und Nerven, als der Allianz einfach die paar Euro Bereitstellungszinsen zu bezahlen.
Meine Vorstellung wäre halt, dass man zu seinen Themen einen Ansprechpartner (den persönlichen Sachbearbeiter?!) hat und man nicht in jedem Telefonat alles nochmal erklären muss und auf jede Antwortmail wieder dieselben Textbausteine bekommt, die auf den Sachverhalt gar nicht eingehen.
Wie gesagt, es ist eine persönliche Erfahrung mit dem Ergebnis, dass ich nach diesem Darlehen keine Geschäftsbeziehungen zur Allianz mehr unterhalten werde.