b) warum schwierig, a) Du kennst doch hoffentlich mein Steinemantra :)
Und kann Stoll nur rechteckige Flachgrundstücke oder wie ?
WBI sagt mir gerade nichts. Du kannst mich gerne unverbindlich anschreiben, per externer PN, bei web (de) heiße ich genauso wie hier. Das kann doch eigentlich keine Hexerei sein. (Wo) steht hier schon irgendwo das Haus, was Du bauen willst (ein Doppelhaus, wenn ich recht erinnere) ?
b) Weil es so gut wie keinen gibt, der in unserer Region mit Poroton baut. Wir haben Breyer und Seck auf dem Plan, fürchten aber, dass die sehr teuer sind (Beratungsgespräch ist nächste Woche)
a) Ja kenne ich, das bringt hier nur leider gar nichts. Ich habe die am Hausbau beteiligten Parteien (das Problem sind vor allem die Eltern, die eine Einliegerwohnung beziehen werden und die Hälfte finanzieren) versucht zu überzeugen, dass Porenbeton nicht das Ende vom Leben bedeutet, aber es ist hoffnungslos. Nach stundenlangen "Dann müsst ihr nach spätestens 20 Jahren neu bauen, weil die Häuser nicht halten" und "Ich habe xyz gefragt, die haben auch gesagt, dass Porenbeton sehr schlecht ist"-Diskussionen möchte ich nun endlich vorwärts kommen und jemanden finden, der in unserer Region eben mit Poroton baut.
Wir hatten bereits ein Gespräch mit Virtus, das war MAXIMAL frustrierend, da der Typ dort ehrlich gesagt recht unfäig wirkte und meinte, wir sollten doch einfach mit dem Bauamt nochmal verhandeln, dass wir ein Einzelhaus bauen dürfen (haben eine Anbauverpflichtung an das Nachbarhaus) und es ja sonst auch echt nix ist mit bauen auf dem Grundstück ("Sonst haben sie ja einen großen Verlust an Lebensqualität"), eine Dachterrasse sollten wir nicht machen, weil zu teuer (würde ich gerne selber entscheiden...) und und und.
Stoll macht den Eindruck, als würde da nur der Grundriss freigeplant werden können. Und daraus schließe ich (vielleicht fälschlicherweise), dass auch die überfordert wären mit unserem Vorhaben :(
Also im Grunde wollen wir ein Zweifamilienhaus bauen und haben dafür eine Verpflichtung zum Anbau an ein Siedlungshaus, das auf dem Nebengrundstück steht.