Risikolebensversicherung trotz Vorerkrankung möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Snowy36

Am
Besten du kontaktierst da einen Berater der sich mit sowas auskennt ….. bei ins hat es geklappt … meine RLV ist bisschen teurer als die meines Partners …. Und Vorsicht : bitte 2 Verträge abschließen über Kreuz !
 
Y

ypg

Die Frage, die mir aber erst jetzt so langsam dämmert, nimmt mich eigentlich eine Versicherung, oder scheitert das Bauvorhaben jetzt daran, dass ich vor 9 Jahren mit einer Lungenembolie im Krankenhaus lag?
Es gibt immer Versicherungen ohne Gesundheits-Überprüfung... und wie weiter oben schon steht... "die letzten zwei Jahre"... einfach mal schauen. Und wenn, dann zahlst Du vielleicht statt 15 18 Euronen...
Trotzdem hat sich durch die Zeit der Symptome und die Zeit der Diagnose noch eine Angst und Panikstörung entwickelt.
Dazu kommt noch, dass ich mit einem BMI von 36 (110Kg) starkes Übergewicht habe.
Geraucht habe ich nie, Alkohol trinke ich auch fast keinen.
Ich arbeite 5x die Woche für 7 Stunden im Büro und gehe danach noch mit meinem Hund mindestens eine halbe Stunde spazieren. Am Wochenende werden dann auch kleine Wanderungen von bis zu 12 Kilometer zurückgelegt. (Keine Angst, der Hund ist bei den Eltern, während ich im Büro bin...)
Das musst Du uns und im Web nicht so erzählen. Das geht keinen was an.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn die Bank aber eine RLV vorschreibt kann es auch sein, dass du über eine Gruppenversicherung in deren Konzernnetzwerk ohne Gesundheitsprüfung durchkommst. Aber ja, ein unabhängiger Versicherungsberater (also nicht Alianz oder Ergo oder sowas, sondern wirklich unabhängig), wäre am besten.

VG

Tolentino
 
A

AllThumbs

Wir haben es damals über die Europa RLV gemacht. Dort gibt es zum Beispiel auch ein Angebot zur Absicherung einer Immobilienfinanzierung mit nur 2 Fragen und man kann die Absicherung annnuitätisch mit der Restschuld des Darlehens fallen lassen. Eine Einschränkung gibt es: Der Betrag für die RLV darf nicht höher als das Darlehen sein. Bei Versicherung über Kreuz könnte man also das Angebot nur jeweils zur Hälfte des Darlehensbetrags in Anspruch nehmen.
Wir haben es dann damals so gemacht, dass meine Frau den vollen Betrag mit den 2 Gesundheitsfragen abgesichert hat und ich ebenfalls für den vollständigen Betrag das volle Programm mit allen Fragen und Tests durchlaufen habe.

Die 2 Fragen beziehen sich hierauch auf die letzten 2 Jahre:
  1. Wurden Sie in den letzten 2 Jahren untersucht, beraten oder behandelt oder hatten Sie Beschwerden hinsichtlich: Herz-Kreislauf, Blutgefäße, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Pankreas, Nieren, Harnwege, Leber oder Galle, gutartige und/oder bösartige Neubildungen (Tumorerkrankungen/Krebs), Leukämie, Diabetes, kontrollbedürftige Laborwerte außerhalb der Norm, psychische oder neurologische Erkrankungen, chronische Atemwegs und Lungenerkrankungen, rheumatische Erkrankungen und Kollagenosen, HIV-Infektion/AIDS, Alkohol-,Medikamenten- oder Drogenmissbrauch? Nicht relevant sind Vorsorgeuntersuchungen ohne krankhaften Befund, Schilddrüsenüber- oder -Unterfunktion.
  2. Haben Sie in den letzten 2 Jahren regelmäßig (täglich über mehr als 2 Wochen, wöchentlich, monatlich) Medikamente eingenommen, oder nehmen Sie aktuell Medikamente? Nicht relevant sind Verhütungsmittel, Allergiemedikamente, Schilddrüsenmedikamente, Nahrungsergänzungsmittel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 152 Themen mit insgesamt 2024 Beiträgen
Oben