T
Tom1978
Ob es realisierbar ist muss Du wissen. Nehme grob einfach beim Haus: 2.500 € * qm + Baunebenkosten von 30-50t€. Dazu Außenanlagen, Küche, Möbeln, Böden. Dann hast Du grob einen Hauspreis. Euer Nettohaushaltseinkommen (abzgl. Verbindl./Darlehen) multiplizierst Du mit 108. Dann hast Du schon mal grob eine Übersicht ob Du es Dir leisten kannst.Im Bebauungsplan steht halt drin, wie man Bauen darf. Welche Vorschriften einzuhalten sind usw. Wenn man noch nicht die genauen Maße des Grundstückes hat, ist es natürlich schwierig.
Wir haben uns halt schon Kataloge zuschicken lassen. Von Wolf gefällt mir ein Haus super gut. Haben ein ähnliches bereits als Musterhaus besichtigt. Es ist halt für uns zu groß. Darum habe ich den Wolfberater gefragt, ob man das Haus auch kleiner haben kann. Er schrieb zurück, ja das geht, wir sollten halt mal zu einem Gespräch vorbei kommen.
Frage mich halt, ob es jetzt schon Sinn macht, oder man wartet, bis man den Grund hat.
Auf der anderen Seite, denke ich mir halt, dann weiß man schon ungefähr, ob es realisierbar ist und wie es preislich aussieht
Wenn Du ein Haus findest das Euch zusagt und ihr es bauen möchtet, dann sprich mit dem Bauunternehmen. Kostest ja nix. Lass aber Euch nichts andrehen. Keine Vorverträge weil es günstiger wird, etc.